19.05.2018 10:45

AG-Reiten Oberschule und Islandpferdegestüt in Pritzwalk

Acht Mädchen der Jahrgangsstufen 7 und 8 gehen einmal in der Woche besonders gern in die Freiherr-von-Rochow Schule, denn an diesem Tag steht „Reiten“ auf dem Stundenplan.
Es ist Donnerstagnachmittag und das Wetter zeigt sich endlich von seiner angenehmen Seite. So gehen die jungen Reiterinnen der Freiherr-von-Rochow-Oberschule nun endlich wieder bei strahlendem Sonnenschein den Weg zum Hof des Pritzwalker Islandpferdegestüts Hainholzmühle entlang. Der erste Gang führt sie wie immer zum Putzplatz, wo schon die Pferde auf die Mädchen warten. Nach der Begrüßungsrunde teilt die ausgebildete IPZV-Trainerin und Leiterin der Reitschule Nadine Langer die Mädchen in zwei Gruppen ein. Dieser Donnerstag ist für zwei junge Reiterinnen ein ganz besonderer Tag. Sie sollen heute das erste Mal an der Longe galoppieren. Sie sind mittlerweile so sattelfest, dass man den nächsten Schritt wagen kann. Nach Verkündung dieser Überraschung strahlen die beiden Mädchen bis über beide Ohren und gehen sich schnell mit den anderen Mädchen für die bevorstehende Reitstunde umziehen. Doch bevor diese beginnt, müssen die Pferde geputzt und gesattelt werden. Mit großem Eifer sind die jungen Reiterinnen bei der Sache und kümmern sich liebevoll und routiniert um die Vorbereitung der Pferde. „Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Mädchen selbst untereinander helfen. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und die Selbstständigkeit. Außerdem lernen sie dabei Verantwortung zu übernehmen. Das Ziel dieser AG „Reiten“ liegt, neben der Vermittlung der reiterlichen Grundkenntnisse, besonders in der Stärkung der eigenen Persönlichkeit und der sozialen Kompetenz der Schüler.“, erklärt Nadja Hennke. Die Sportlehrerin der Oberschule und selbst passionierte Reiterin unterstützt als Reitlehrerin den Unterricht von Nadine Langer. 2016 wurde die Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen und erfreut sich seitdem bei den Schülern großer Beliebtheit. So konnte auch in diesem Schuljahr, dank des Engagements aller Beteiligten, die Kooperation zwischen der sportorientierten Oberschule und dem Pritzwalker Islandpferdegestüt Hainholzmühle weitergeführt werden. Am Ende der Reitstunde fällt es den Schülerinnen wie so oft schwer, sich von den Pferden zu trennen. „Das zeigt uns, dass die AG für die Schülerinnen ein großer Gewinn ist.“, berichtet Nadine Langer. Reiterfahrung müssen die Jugendlichen übrigens nicht mitbringen. Die wichtigsten Voraussetzungen für die Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft ist Begeisterung für Pferde.
Text+Foto: Nadja Hennke