02.03.2019 22:56

Ingo Schumann - Erfolge mit Osteopathie und traditioneller chinesischer Medizin

Erst staatlich anerkannter Human-Physiotherapeut, dann Pferdeosteotherapeut (DIPO), dazu Tierakupunkteur und chinesische Medizin. Eine lange und vielfältige Ausbildung absolvierte Ingo Schumann in den letzten Jahren, um seinen Traumberuf so gut wie möglich ausüben zu können. Am Ziel seiner Träume ist er noch nicht: einen eigenen Hof zu betreiben, auf dem tierärztliche und alternativmedizinische Behandlungen zum Wohle der tierischen Patienten eingesetzt werden.
Der gebürtige Schleswig-Holsteiner ist mit Tieren aufgewachsen und so ist es nicht verwunderlich, dass sein erster Berufswunsch Tiermedizin war. Allerdings war der heutige Ehrgeiz zur Zeit seines Abiturs noch nicht so ausgeprägt, der Numerus Klausus beendete den Traum erstmal. Nach einer Zeit als Soldat, begann er die Ausbildung zum staatlich anerkannten Human-Physiotherapeut. Ein erster Schritt in die medizinische Richtung, dem noch weitere folgen sollten. „Die Physiotherapie am Menschen hat mich nicht mehr erfüllt. Ich bin immer neugierig, hinterfrage viel und war auf der Suche nach Alternativen zur westlichen Medizin, die oft nicht über den Tellerrand guckt. Die chinesische Medizin, mit der ich mich seit 2008 befasse, ist unendlich, hat die Funktionen des Körpers im Blick und wird vorbeugend eingesetzt“, erklärt Schumann. "Egal ob Pferd oder Hund - alle können profitieren von der Kombination aus Osteopathie und Akupunktur. Bei dieser kombinierten Behandlung werden unterschiedliche Regionen des Organismus komplex angesprochen. Selbst augenscheinlich kleine Handgriffe können einen großen Effekt erzielen. Es empfiehlt sich insbesondere bei den nachfolgend genannten Erscheinungen. Wichtig ist: Die Osteopathie arbeitet, in Übereinstimmung mit und zur Ergänzung des Tierarztes, sowie bei Pferden zusätzlich dem Hufschmied, dem Sattler und dem Reiter, zum Wohle des Tieres."
Die Einsatzgebiete am Tier sind vielfältig: Nach Verletzungen oder Krankheit, Lahmheit, Steifheit, Taktunreinheiten, falsche Haltung, Prophylaxe & Stressabbau. Die Osteopathie, zu Deutsch „Knochenkrankheit“, versucht im Gegensatz zu ihrer Übersetzung Blockierungen zu lösen und zu beseitigen. Die osteopathische Behandlung erfolgt mit der Zielsetzung, die natürlichen und vor Allem altersentsprechenden Körperfunktion wiederherzustellen und Schmerzen schnellstmöglich abzustellen. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist weder der anatomische Aufbau noch das erkrankte Körperteil ausschlaggebend. Es gilt vielmehr die Frage: Welche Funktion ist gestört und wie kann man diese reparieren und wiederherstellen. Ebenso ist es möglich, dass eine Funktion verstärkt und verändert werden muss, um zum bestmöglichen Leben zu verhelfen. Ingo Schumann: " Meine Aufgabe ist, mir anhand der Problemschilderung der Besitzer, einen ersten Ideenkatalog an möglichen Einschränkungen und Ursachen zusammen zu stellen. Dabei kann ich bereits auf meine langjährige Erfahrung zurückgreifen. Anschließend arbeite ich mich, allein mit meinen Händen, vom Kiefergelenk bis zum Zehenendgelenk vor und untersuche anatomische Abweichungen, Funktionseinschränkungen aber auch muskuläre Probleme oder andere Gewebeveränderungen. Sattel, Trense, Zahnstatus sowie die Hufstellung dürfen hierbei niemals unberücksichtigt gelassen werden. Sofern es nötig ist, schaue ich mir den/die Reiter des Pferdes an und weise Ihn auf Unregelmäßigkeiten oder Schiefstände hin. Hierfür kann ich meine Ausbildung und Berufserfahrung als Humanphysiotherapeut nutzen."
Nicht nur die Berliner und Brandenburger können diese Behandlungen für ihr Tier buchen, es finden regelmäßig Touren nach Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hannover-Verden-Bremen, Südniedersachsen (Braunschweig-Harz-Einbeck-Göttingen), Magdeburg und Nordrhein-Westfalen/Südwestniedersachsen (Emsbüren-Warendorf-Riesenbeck-Greven-Osnabrück-Bramsche-Münster-Marl) statt. Nach vorheriger Rücksprache sind auch andere Tourenziele möglich. Weitere Infos kann man auf der Homepage https://www.equi-in-go.de nachlesen.