28.01.2020 23:33

Reit- und Pensionsstall Blaesing -ein Zuhause für Sport- und Freizeitreiter

Zwei Bewertungen (Google und FB), stellvertretend für zahlreiche Meinungen über den Reit- und Pensionsstall Blaesing in Mixdorf (Landkreis Oder-Spree): "Der Stall wird sehr liebevoll und kompetent geführt. Die Betreuung und Versorgung, die schönen großen Boxen und das Miteinander sind absolut empfehlenswert. Wir wurden ganz herzlich aufgenommen , vielen lieben Dank dafür."
"Hier stimmt einfach alles. In erster Linie wird hier sehr darauf geachtet das es den Pferden gut geht und auch man selbst steht nie hinten an. Franzi hat immer ein offenes Ohr für Fragen und Probleme .Man kann sich frei auf dem Hof bewegen und hat ein unfassbar schönes Ausreitgelände drum herum Wir wurden von allen herzlich in der Stallgemeinschaft aufgenommen und auch die Kleinsten können sich wohl fühlen."

In Zeiten, wo fast nur noch geschimpft und genörgelt wird, sind solche Kommentare eher die Ausnahme. Und ein Beispiel dafür, dass man mit Fleiß und Engagement auch ohne großes Geld einen soliden Reiterhof aufbauen kann.
2017 ging Franziska Blaesing dieses Risiko mit ihrem Lebensgefährten Peter Czura ein. Die gebürtige Frankfurterin (Oder) hat die Realschule absolviert und dann zwei Jahre Praktikum auf verschiedenen Pferdehöfen der Region gemacht. Das berufliche Ziel war also schon immer "was mit Pferden" und somit folgte die Ausbildung zur Pferdewirtin Zucht & Haltung. Der Wunsch nach einem eigenen Hof ging mit der Übernahme der ehemaligen Rinderanlage der Agrar GmbH Mixdorf in Erfüllung.
Eine Rinderanlage ist kein Pferdestall, natürlich musste viel um- und ausgebaut werden. Aber von Anfang an gab es fleißige Helfer, so dass schnell die ersten Pferde einziehen konnten. Auf über 10ha finden ca.30 Pferde in hellen, geräumigen Boxen, einige mit großzügigen Außenpaddocks, im Lauf- und Offenstall Platz. Es gibt einen Dressurplatz, einen Springplatz und eine Reithalle, die das ganze Jahr zur Verfügung steht. Auf der großzügigen Weidefläche wird für natürliche Bewegung der Pferde gesorgt, denn die Heuraufe ist vom Wasser getrennt, damit die Pferde viel laufen müssen.
Und falls ein Pferd ein Problem mit Atemwegsentzündungen oder Hautinfekten hat, gibt es schnelle Hilfe. Eine Solebox für das Inhalieren ohne Maske erweitert das Angebot seit 2018. Die Sole-Therapie ist für akut, chronisch kranke und für „gesunde“ Pferde zur Leistungssteigerung bestens geeignet und wird von Tierärzten empfohlen. Die Therapie wirkt schleimlösend, beruhigt Reizungen, reinigt die Atemwege, stärkt die Lunge und das Immunsystem und fördert die Regeneration.
11 Schulpferde und -ponys, die tierfreundlich eingesetzt werden, stehen für Reitschüler zur Verfügung. Mit Unterstützung des Reitsportverein Mixdorf 2002 e.V. wurde 2018 ein KidsDay, ein Reitertag für Kinder durchgeführt. Regelmäßig gibt es Ausritte, Turnierbesuche und andere Vereinsaktivitäten. 2020 wird im März ein Reitabzeichenlehrgang mit Prüfung angeboten, im September ist das 1.Breitensportwochenende an zwei Tagen mit Dressur- und Springprüfungen geplant.
Sportlich vorbereitet wird der reiterliche Nachwuchs von Franziska Blaesing, die 2018 nicht nur die Prüfung zum Trainer C- Reiten bestand, sondern auch noch für herausragende Leistungen mit der Lütke Westhus Auszeichnung geehrt wurde. Im Springen gibt Volker Paschke regelmäßig Lehrgänge in Mixdorf, in der Dressur hilft Undine Nauck den Reitern weiter.
Meist kommt der Zeitpunkt, wo Nachwuchsreiter ein eigenes Pferd kaufen wollen. Daher ist es von Vorteil, wenn der Trainer beratend zur Seite steht und auch Kontakte zu Züchtern unterhält. Blaesing arbeitet u.a. mit einem Welsh-Züchter in Sachsen zusammen, der ihr Jungpferde zur Ausbildung nach Brandenburg bringt. Ab 2020 werden auch die ersten eigenen Welsh-Fohlen gezüchtet, denn die Nachfrage nach Verkaufspferden ist ständig gestiegen.
2019 war ein erfolgreiches Jahr, beruflich und privat. Die Geburt ihrer Zwillingsmädchen im Juni bedeutete eine Zwangspause im Sattel, aber die vielfältigen Pläne von Franziska Blaesing werden nun in diesem und den kommenden Jahren umgesetzt. Die Qualität der Anlage wurde vom Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg bereits überprüft und mit einer Zertifizierung in den Bereichen Pensionsbetrieb, Reitschule und Wanderreitstation versehen.
Text+Fotos: Marietta Grade