Vorläufiges Aufatmen für den LRV Tegel
Ende Dezember 2024 kam beim LRV Tegel ein Brief mit der plötzlichen Kündigung des Geländes am Waidmannsluster Damm an. Ein Schock kurz vor dem Jahreswechsel, zum 31.12. 2025 sollte das Gelände des Traditionsvereins endgültig geräumt werden. Ein Ersatzgelände wurde nicht angeboten.
„Wir sind auch bereit, uns konzeptionell anzupassen und zu schauen, wo wir uns verkleinern“, erklärte die Schatzmeisterin Sandra Ehlers. Ein Vereinskollege würde gerne therapeutisches Reiten anbieten. „Da wären wir offen, auch für eine Kooperation mit einer Schule.Wir wussten, dass hier einmal eine Schule hinkommen könnte, und vor drei Jahren wurden erste Pläne laut. Allerdings stand da keine Kündigung im Raum, sondern wir hätten lediglich eine kleine Fläche abgeben müssen. Nun sollen wir bis zum 31. Dezember 2025 weg sein. Wie sollen wir das schaffen mit 18 Pferden, Boxen und Reithalle? Wo sollen wir hin?“
Das fragten sich alle Mitglieder, wenn es mit dem Stückchen Landleben im Bezirk bald vorbei sein soll. Der LRV Tegel kein klassischer Turniersportbetrieb. So gibt es lediglich eine Angestellte, einige Trainer und Stallkräfte – ansonsten kümmern sich die rund 100 Mitglieder und ihre Familien ausschließlich ehrenamtlich um das Gelände, die Gebäude und die Tiere.
Nach Einschätzung der Vereinsanwältin Dr. Tamara Knöpfel ist diese Kündigung rechtlich unwirksam. „Der Vertrag zwischen dem Land Berlin und dem Verein läuft bis zum 31.12.2027 und kann während dieser festen Laufzeit nur in gesetzlich geregelten Ausnahmefällen gekündigt werden. Ein vertragliches Kündigungsrecht, wie es das Bezirksamt für sich reklamiert, existiert nicht“, so Dr. Knöpfel. Auch sei nicht nachvollziehbar, warum das Gelände vor Ablauf der Vertragslaufzeit benötigt werde – laut Planungen beginnt der Bau frühestens 2027. Der Verein hat eine Klage eingereicht, ein mündliches Anhörungsverfahren ist für Februar 2026 angesetzt. Ein Klageverfahren dauert, Ende und Ausgang ungewiss. Aber Gewiss ist, dass der LRV Tegel auch am 1.1.2026 am gewohnten Standort Reitschüler und Pferdefans begrüßt. Weitere Informationen auf: www.lrvtegel.de.
