Schaufenster der Besten - 50 Hengste bei der DSP Körung in Neustadt (Dosse)
Veranstalter Herbert Ulonska und seine Firma Equestrian Sport Events verantworten das CSI Neustadt-Dosse bereits seit dem Jahr 2000. Das Turnier hat sich seither zu einem festen Bestandteil des internationalen Turnierkalenders entwickelt und markiert alljährlich den sportlichen Auftakt in der Hauptstadtregion. Für viele Topreiter ist Neustadt das erste große Highlight der Saison. Im sportlichen Programm stehen Klassiker wie das Barrierespringen am Freitag, das DKB-Championat am Samstag und natürlich der Große Preis von Neustadt-Dosse sowie das Finale der Junior Future Tour am Sonntag auf dem Plan.
Veränderter Zeitplan
Der Zeitplan wurde aus der Erfahrung des letzten Jahres so verändert, dass es keine zu großen Verspätungen mehr geben kann. Den Auftakt des Events bilden am Mittwoch die Mitteldeutsche Körung der Pony- und Spezialrassen. Es folgen am Donnerstag das erste Freispringen und die Pflasterprüfung der DSP-Hengste sowie das Longieren der Dressurhengste. Am Freitag rücken die DSP-Dressur- und Springhengste besonders in den Mittelpunkt: Zunächst präsentieren sich am Morgen die Dressurhengste beim Freilaufen mit anschließender Körung, danach folgen das zweite Freispringen der DSP-Springhengste sowie anschließend die Prämienringe mit Siegerehrung.
Der Neustädter Hengstmarkt findet erneut für die gekörten und nicht gekörten Hengste in Form einer Hybridauktion zur besten „Sendezeit“ am späten Samstagnachmittag statt. Auktionator Hendrik Schulze Rückamp wird nach dem DKB-Championat wieder das Pult erklimmen und seinen Auktionshammer für die Gebote vor Ort in der Lindenau-Halle und von zu Hause am Computer schwingen. Damit haben auch interessierte Gäste des CSI Neustadt direkt bei der Veranstaltung die Chance, einen ihrer Hengstfavoriten zu ersteigern.
DSP Körung und Auktion
Die Vorauswahlen der Hengste für die DSP-Körungen sind mittlerweile erfolgreich beendet und es konnte eine Kollektion von 50 Kandidaten ausgewählt werden. Die Abstammungen sind genetisch international begehrenswert, mehrheitlich erneut deutlich springbetont. Aber auch Top-Vererber des DSP-Zuchtgebiets wie Cellestial, Cellman, Oganero P, Va Bene, Cape Calidus, Ben Benicio und Bloomingdale sind hier wieder vertreten. Diese bewehrte Genetik findet man so nur beim Schaufenster der Besten in Neustadt (Dosse).
Aber natürlich bietet das Lot im Schaufenster der Besten Nachkommen der internationalen Vererberelite in großer Zahl. Stellvertretend seien hier Söhne von Blue Diamond, Chaccos’Son Cicero H, Conthagos, Diamond De Semmily, Diarado, Eldorado van de Zeshoek, Esmeraldo, Nabab de Reve, Toulon, Toys, United Way und Vingino genannt. Bei den dressurbetont gezogenen Hengsten finden sich Namen wie For Romance I, Morricone I, DeLorean, Von und Zu, Dancier Gold, Diamond First und Damaschino.
Wer live dabei sein möchte, wenn sich im Januar die besten Hengste und Reiter in Neustadt (Dosse) präsentieren, sollte sich frühzeitig Tickets sichern. Alle Informationen rund um das Schaufenster der Besten und das CSI Neustadt 2026 sind online unter www.pzvba.de und csi-neustadt-dosse.de
Die Highlights 2026 in der Lindenau-Halle
Mittwoch, 7. Januar
Körung Pony- und Spezialrassen
Freispringen DSP Dressurhengste
Donnerstag, 8. Januar
1. Freispringen DSP-Hengste
Pflasterprüfung DSP-Hengste
Longieren Dressurhengste
Springen int. bis 1,40 M
Freitag, 9. Januar
Freilaufen DSP-Dressurhengste und Körung
2. Freispringen DSP-Hengste und Körung
Prämierung und Siegerehrung
Springen int. bis 1,45m
Jump and Drive
Samstag, 10. Januar
DKB Championat Springen int. 1,50m
Hybridauktion der Körhengste
Barrierespringen int.
Sonntag, 11. Januar
Finale Youngster-Tour
Großer Preis, Springen int. 1,45m
Foto 1 und 2 - Boccacio von Belantis II–Morricone I war 2024 dressurbetonter Siegerhengst im Schaufenster der Besten und konnte in diesem Jahr unter Stephanie Fiedler sowohl DSP Champion in Darmstadt als auch Verbandschampion in Neustadt (Dosse) werden. Fotos: Schroeder
