10.02.2013 21:30

1.Qualifikation Schulpferde-Reiter-Cup 2013

Der Berliner Schulpferde-Reiter-Cup startete am 10.2. in seine fünfte Saison. 
Beim LRV Tegel e.V. fand die erste Qualifikation mit drei Mannschaften statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren, waren Schnee und Kälte Begleiter der Veranstaltung, so dass auch die zuverlässigsten Schulpferde, die von Ausbilderin Leonie Schmidt und dem Vereinsteam optimal vorbereitet wurden, etwas munterer als gewohnt unterwegs waren. Aus Gründen der Sicherheit und der Fairness wurde ein besonders lauffreudiges Schulpferd gleich zu Beginn mit Zustimmung der verantwortlichen Richter, Ernst Leinert und Sabine Reinke, ausgewechselt. Da die Startfolge der Mannschaften ausgelost werden und die Pferde die Aufgaben mehrmals absolvieren, fürchten manche, die als letzte Mannschaft dran sind, das die Pferde nicht mehr so motiviert mitarbeiten. Im Winter zeigt sich allerdings, wie auch wieder in Tegel gesehen, das diese Befürchtungen unbegründet sind.
Das beste Mannschaftsergebnis in der Dressur erzielte der RFV Kleeblatt e.V. mit den Wertnoten 6,5, 6,8 und 7,3, Gesamt 20,6. Die WN 7,3 von Anica Lüdke war an diesem Tag auch die beste Einzelnote. Die Reiterin überzeugte durch einen geschmeidigen Sitz und gute Kontrolle über ein sehr munteres Pferd, das gerne ein wenig schneller bei der Kälte unterwegs war. Die Mannschaft aus Mehrow-Buch hatte mit Anika Ullmann die beste Reiterin am Start. Sie erhielt die Wertnote 7,0, ihre Mitstreiter eine 6,4 und 5,7, Gesamt 19,1. Der 1.BKV vom Preußenhof, ist in allen Jahren beim Cup mit einer Mannschaft am Start gewesen. Katharina Grober, die trotz großer Aufregung souverän ihre Abteilung anführte, erhielt die WN 6,7, der Rest des Teams 6,0 und 5,8, Gesamt 16,5.
Es folgte die Theorieprüfung, 10 Fragen mit Antwort-Auswahl-Verfahren. Multiple choice Tests werden von vielen Prüflingen gefürchtet, weil man dabei, anders als bei Prüfungen mit Textantworten, Unwissenheit nicht verbergen kann. Jeweils zwei Mitglieder jeder Mannschaft stellten sich dem Wissenscheck und die Auswertung zeigte, dass alle sehr gut vorbereitet waren. Zwei Mannschaften erreichten die maximale Punktzahl. Anders als in den Vorjahren, waren die Theorieergebnisse diesmal nicht ausschlaggebend für das Gesamtergebnis des Wettbewerbs.
Sieger der Qualifiation, und somit für das Finale am 3.3. zugelassen, ist die Mannschaft des RFV Kleeblatt e.V. (24,6 Punkte). Der zweite Platz ging an den RFV Mehrow-Buch e.V. (23,5 Punkte) und Dritter wurde der 1.BKV e.V (20,9 Punkte). Da der beste Zweitplatzierte aller Qualifikationen ebenfalls am Finale teilnimmt, fällt die endgültige Entscheidung über den vierten Finalisten erst am 24.2. beim Gastgeber der letzten Qualifikation, dem RFV Kleeblatt.
Am 17.2. findet die zweite Runde des Schulpferde-Reiter-Cup beim RFV Mehrow-Buch e.V., auf der Anlage der Familie Klopsteg, statt.
Text + Fotos: Marietta Grade  
Bild-1043 Bild-1043 Bild-1043 Bild-1043

Siegermannschaft 1.BKV RFV Mehrow-Buch RFV Kleeblatt e.V