15.06.2010 22:53

1.Walchower Dressurtage 29.-30.5.2010

Die Schwestern Antonia Skibbe und Teresa Leiteritz, beide erfolgreiche Dressurreiterinnen bis Klasse S, haben vor rund sechs Jahren eine Pferdepension und einen Ausbildungsstall mit eigener Reithalle in Walchow aufgemacht: auf dem Gehöft der Eltern, mit dessen Kauf 1998 ein Traum der Mutter in Erfüllung ging. Damit war die Idee geboren, die bis dahin in Berlin verstreuten Pferde der Familie an einen Ort zu bringen.
Teresa Leiteritz, von Beruf promovierte Agrarwissenschaftlerin, und Antonia Skibbe, Steuerfachgehilfin, geben Reitunterricht und bilden aus in Dressur bis zur schweren Klasse. Etwa 20 Pferde und Fohlen sind auf dem Hof zu Hause. Neben der erfolgreichen Pferdezucht von Sportpferden, die Zuchtstuten stammen aus erfolgreichen Oldenburger und Trakehner Linien, werden im Hause Skibbe auch Parson Russell Terrier gezüchtet.
Zusätzlich zu all diesen Aktivitäten wurde nun das erste Walchower Dressurturnier an zwei Tagen mit acht Prüfungen durchgeführt.
Von der Führzügelklassen für junge Reiter, über Dressurpferdeprüfungen für junge Pferde bis zur Dressur Kl.M war alles ausgeschrieben.
Mit der Reitpferdeprüfung wurde am ersten Turniertag gestartet und fast alle genannten Pferde kamen, eine sehr gute Quote. Jenny Schwarz (LRFV Lentzke e.V.) mit Darkin (WN 8.33) lag bei den Richtern Ingrid Tismer und Klaus-Ernst Leinert klar vor Dorothea Cieslak (RV Rosencarree e.V) mit Fier de Luie (WN 7.67). In der Dressurpferdeprüfung Klasse A gab es ein Neustädter Duell um den Sieg. Susann Göbel (RFV HLG Neustadt e.V)  mit Quellenelfe konnte sich gegen Lena Feistkorn (RFV HLG Neustadt e.V) mit Lauricio  durchsetzen. Außergewöhnliche Beteiligung gab es in der Führzügelklasse, in der drei Jungen gegeneinander antraten. Die Brüder Ferdinand und Konstantin Leiteritz konnten ihren Heimvorteil aber nicht nutzen, auch hier ging der Sieg nach Neustadt an Leo Weiffenbach (RFV HLG Neustadt e.V). Claudia Schmidt (RV Deutschlandhalle Berlin e.V.) mit Shari konnte zwei goldene (Dressurpferdeprüfung Kl.L und Dressur KL.L Trense) und eine silberne Schleife (Dressur Kl.L Kandare) mit nach Berlin nehmen. Ebenfalls zwei Siege gingen an Franziska Hoffmann (Ländlicher Reitverein Nordhof e.V.) mit Honorieux DH in den Dressuren der Kl.L und M.
Große Freude herrschte auch beim Veranstalterteam, was mehrfach sorgenvoll zum Himmel blickte. Aber bis auf einen kurzen Regenschauer am Sonntag blieb das Turnier von schlechtem Wetter verschont. Teilnehmer und Gäste lobten die gut organisierte Erstveranstaltung, die sogar von der Bürgermeisterin Fehrbellins, Ute Behnicke, besucht wurde. 
Text + Fotos : Marietta Grade