14.07.2010 23:55

3. Dressurfestival Alt Madlitz

Drei Tage Spitzensport,  unter anderem mit drei Grand Prix - Prüfungen und einer Qualifikationsprüfung zum Bundeschampionat der 5-jährigen Dressurpferde, mit hochkarätigen Reitern und Pferde aus dem gesamten Bundesgebiet waren auf der idyllischen Reitanlage Klostermühle zu erleben. Zum dritten Mal richtete die Reitanlage in Alt Madlitz das Dressurfestival aus. Viele fleißige Helfer unter der Leitung von Maren Kopsch trugen mit Unterstützung der „IG zur Förderung des Dressursports in Ostbrandenburg" unter dem Vorsitz von Anke v. Arnim Freifrau v. Reitzenstein und Hans - Julius Schroeder, zum Gelingen des Turniers bei. Nach Nennungsschluss war sogar von einer Rekordbeteiligung auszugehen. Leider war die Starterzahl dann teilweise etwas dürftig, denn manche Reiter entschieden sich doch kurzfristig für einen Start auf anderen Turnieren (u.a. dem internationalen Jugendreiterfestival auf dem Hof Kasselmann). Dafür durften sich die Teilnehmer in Alt-Madlitz über ideale Bedingungen freuen. Martin Christensen (Stall Tannenhof e.V), erstmalig auf der gepflegten Brandenburger Anlage am Start, war so begeistert, dass er spontan seine Teilnahme für 2011 zusagte. Für Karin Lührs (RFV Neuengörs u.U.e.V.) und Roland Lüders (RV Gestüt Kempke Hof e. V.) ist  die Reitanlage Klostermühle in den letzten beiden Jahren zum Ort vieler sportlicher Erfolge geworden. So auch in diesem Jahr, mit dem Hengst Sancisco konnte Lüders gleich dreifach überzeugen. In der Dressurprüfung Klasse S*** FEI Grand Prix, der Grand Prix Kür und dem Grand Prix Special. Nicht minder erolgreich auch Karin Lührs. Sie entschied mit Sterntaler eine Dressur der Klasse M** und die Dressurprüfung Klasse S* Prix St. Georges für sich und siegte ebenfalls ein drittes Mal mit Sergeant Pepper in der Dressurprüfung Klasse S*** Intermediare II. Als besonderen Abschluss des Turniers gestaltete Lührs das Showprogramm am Sonntagmittag und demonstrierte die Ausbildung des Pferdes nach den klassischen Grundsätzen. Gleich zwei Reiter-Pferd Paare qualifizierten sich fürs Bundeschampionat. Mit einer Gesamtwertnote von 8,2 siegte der Oldenburger Fuchshengst Rastelli von Royal Hit - Sandro Song unter Diana Borkowsky (I. FC Lübars e. V. Abt. Pferdesport) in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L. Den zweiten Rang mit einer 8,0 belegten Stratege von Sandro Hit-Donnerhall und Matthias Schneider (RG Grünberghof e. V.).
In der Qualifikation der Berlin-Young-Stars 2010 siegte Carolin-Britt Eckert (LG Reiten Berlin e. V.) auf Antoine vor Sophie Charlotte Uhlmann auf Wajomee. Ebensfalls erfolgreich unterwegs war Ulf Ebner (Hof Bernadotte e.V) mit Fürst Lewitz. Sieg in der Dressurprüfung Kl.S** und zweiter Platz im Prix St. Georges.
Maren Kopsch und ihrem Team bleibt für 2011 zu wünschen, dass das Turnier von Reitern und Besuchern verstärkte Resonanz erfährt, denn solch eine gute Veranstaltung findet man nicht an jedem Wochenende.
Text+Fotos: Marietta Grade  
Bild-457 Bild-457 Bild-457

Anlage Alt-Madlitz Roland Lüders Karin Lührs