20.09.2014 10:13

Dressur- und Springturnier Münchehofe

Über 1750 Nennungen waren beim LRV Münchehofe für die drei Turniertage eingegangen. Damit wurden nicht nur zwei Dressurvierecke, sondern nun auch zwei Springplätze gebraucht, um alles nach pünktlich durchführen zu können. Das Finale des Sparkassen Oderland-Cups, die Qualifikation NÜRNBERGER Burg-Pokal der Junioren, das Finale Hippo-Mini-Master-Trophy, die Qualifikation zum W. Seineke Partner Pferd Cup und zwei Mannschaftsprüfungen standen auf dem vollen Zeitplan. Es gab nur einen Wermutstropfen: die Vierkampfprüfungen mussten wegen zu wenig Nennungen ausfallen. Mit zwei goldenen Schleifen ging der erste Turniertag ideal für Friederike Reinke (RFV Groß Briesen e.V) los. Mit Royal's Remember M gewann sie mit WN 7,4 die Reitpferdeprüfung, mit Laudon lag sie mit einer WN 7,7 vorne. Das erste Finale im Sparkassen Oderland-Cup Große Tour, Dressur Klasse M, fand bereits am Freitag statt. Gabriela Lyck-Piehl (Reitsportzentrum Waldesruh e.V.) siegte vor Stefanie Klaar (PSV Galgenberghof Müncheberg e.V.). Die Kleine Tour, Dressur Klasse A, ging an Paula Franz (Ländlicher RV Münchehofe e.V.) vor Alexandra Riedel (Ländlicher RV Münchehofe e.V.), die Mittlere Tour, Klasse L, sicherte sich mit Lily Bendig (Ländlicher RV Münchehofe e.V.) ebenfalls eine Reiterin aus dem Reitrevier. Und auch die Qualifikation zum Nürnberger Burg-Pokal der Junioren wurde zum Triumph der 12jährigen Schülerin. Mit ihrem Pony Edinburgh erhielt sie die WN 8,4 und verwies damit Christin Oldenburg (RV Eichkamp Berlin e.V.) mit Sergio Leone auf Platz zwei. Alexandra Riedel mit Alea, WN 7,8, in der A*-Dressur und Paula Franz mit Alizee, WN 8,4, in der Dressurreiterprüfung Klasse A sorgten für weitere Heimsiege. Ebenso sorgten Bendig, Riedel, Franz und Pohl als "The fantastic five" in der Mannschaftsdressur dafür, dass der Pokal in Münchehofe blieb.
Für den mecklenburgischen Meister Ronald Lüders war der Start im Reitrevier eine Premiere. Und eine sehr gelungene dazu, die die Vermutung zulässt, dass der Leiter des Dressurausbildungsstalles Gestüt Kempke Hof auch 2015 wiederkommen wird. Mit Daddy's Delight siegte er in der M*-Dressur, dazu Platz fünf in Klasse M**.  Der erst siebenjährige Wallach Luigi überzeugte in den Dressurprüfungen Klasse S* - Prix St. Georges und Intermediaire I. Und der 16 jährige Hengst Dream of Heidelberg II, der erst 2012 nach einem längeren Aufenthalt in England wieder nach Mecklenburg zurückkehrte, erreichte bei seinem ersten Start seit zwei Jahren Platz sechs in der Intermediaire. In den Springpferdeprüfungen Klasse A** und L gewann Jasmin Selke-John (PferdeSV Pausin e.V.) mit ihren Nachwuchspferden Cellestial's Celebration und Q-Sieben. 17 Mannschaften ritten um den Sieg um den Wanderpokal des LRV Münchehofe. Der Nachbar, der RSZ Waldesruh mit Philipp Lyck, Dustin Waldow, Melanie Paulke und Vivien Jütterschenke, konnte zwei Mannschaften aus Müncheberg auf die Plätze verweisen. Den zehnten Platz belegte die Heimmannschaft, die aber mit Carsten Börner den Sieger der Einzelwertung stellte.
Auch im Springen wurden die Finalsieger des Sparkassen-Oderland-Cup ermittelt. In der Kleinen Tour siegte Marianne Laurent vom Galgenberghof Müncheberg, die Mittlere Tour ging an Philipp Lyck aus Waldesruh und die Große Tour sicherte sich Grit Schirrmann vom PSV Oderland. Im S*-Springen lag, wie in dieser Saison schon mehrfach, Max-Hilmar Borchert (RV Stechlin-Menz e.V) mit dem 16 jährigen Fuchswallach Alcoy Z vorne. Und bereits im Punktespringen Klasse M** zeigte Paul Wiktor, gebürtig von der Insel Rügen, nun im Stall Schulz im brandenburgischen Schönebeck bei Pritzwalk tätig, dass er gute und schnelle Pferde unter dem Sattel hat. Mit Coretta hatte er, mit voller Punktzahl, über drei Sekunden Vorsprung auf Lars Rau (RFSV Werben e.V.) und Heiko Brehmer (RFV HLG Neustadt e.V.). In der Siegerrunde des S*-Springens hatte er fünf Konkurrenten, davon blieben vier fehlerfrei. Mit 37,24 Sekunden zeigte Wiktor mit der neunjährigen Stute Pretty-Girl den schnellsten Ritt und verwies Borchert mit Caspino und Felix Ewald mit Cordabelle N auf die Plätze.
Das gesamte Team konnte am Sonntagabend in Münchehofe auf die gelungene Veranstaltung anstoßen, nur eine lange Erholungspause gibt es leider nicht. Mit den Deutschen Juniorenmeisterschaften im Gruppen- und Einzelvoltigieren und im Oktober den Landesmeisterschaften im Vierkampf stehen die nächsten Turniere quasi schon vor der Tür.
Text+Fotos: Marietta Grade
Bild-1643 Bild-1643 Bild-1643 Bild-1643 Bild-1643

Ronald Lüders Lily Bendig Dressur-Mannschaft Finalisten Oderland-Cup Paul Wiktor