02.02.2013 13:57

DSP Belantis für die Hannoveraner Zucht anerkannt

DSP Belantis aus der Zucht und im Besitz des Brandenburgischen Haupt- und Landgestüts wurde gestern in Verden für die Hannoveraner Zucht anerkannt. Damit steht der überragende Körsieger des Dressurlotes der Süddeutschen Körung 2011, der auf der EU-zertifizierten Besamungsstationen Krumke stationiert ist, nun auch den Hannoverschen Züchtern zur Verfügung.
Der 2009 geborene Schimmelhengst Belantis (von Benetton Dream-Exposè) überzeugte die Körkommission mit sehr guten Grundgangarten. Bereits 2012 errang der Bewegungskünstler im 30-Tage-Test in Neustadt (Dosse) nicht nur den höchsten Dressurindex von 158, sondern auch die Bestnote insgesamt und absolvierte anschließend mehrere Reitpferdeprüfungen mit einer goldenen Schleife. 2012 gewann er das Länderchampionat des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt und qualifizierte sich unter Lena Feistkorn für das DKB Bundeschampionat 2012, wo er erfolgreich die Farben der Neustädter Gestüte vertrat.
Man darf sich also darauf freuen, diesen mit besten Dressurzuchtwerten ausgestatteten Hengst, neben der großen Hengstpräsentation am 16. Februar in Neustadt (Dosse) künftig auch im Hannoverschen Zuchtgebiet und erstmals am 22. Februar 2013 bei der Hengstvorführung in Adelheidsdorf zu sehen. Bereits direkt nach der Annerkennung, erhielt Belantis erste Anfragen von Hannoverschen Züchtern, die ihre Stuten mit diesem Hengst zu bedecken planen.
Text: PM Foto: Marianne Schwöbel