06.01.2014 11:22

FU Berlin eröffnet 2014 das Pferdezentrum Bad Saarow

In der Pferdeszene wurde schon lange über den Standort Bad Saarow diskutiert seitdem Andrea Kutsch mit ihrer Akademie überraschend weggezogen war. Einige Zeit stand das Areal der Familie Haselsteiner, ehemals Alwin-Schockemöhle-Reitsportzentrum, leer. Dann gab es Gerüchte über eine Nutzung der Freien Universität Berlin, die mit ihrer Pferdeklinik in Berlin-Düppel beheimatet ist. Zur wissenschaftlichen Forschung waren allerdings noch einige bauliche Veränderungen nötig, denen die Eigentümer zugestimmt haben, und im Mai 2013 konnte die großzügige Anlage von Mitarbeitern der FU bezogen werden. Der "normale" Betrieb geht ab Februar 2014 los.
Univ.-Prof. Dr. Johannes Handler der Klinik für Pferde, Allgemeine Chirurgie und Radiologie, ist stellvertretender geschäftsführender Direktor, Abteilung Reproduktionsmedizin und leitet den Standort Bad Saarow. Der gebürtige Österreicher studierte Veterinärmedizin in Wien und arbeitete danach an der ­Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien. Nach seiner Habilitation trat er die Professur für Gynäkologie, Geburtshilfe und ­Andrologie beim Pferd an der Ludwig-Maximilian-Universität in München an. Seit 2009 hat er den Lehrstuhl für Reproduktionsmedizin und bildgebende Diagnostik beim Pferd an der Freien Universität Berlin inne. Außerdem ist er Diplomat des European College of Animal Reproduction (ECAR). Seine Forschungsschwerpunkte sind die Endometrose bei der Stute und der Embryotransfer beim Pferd.
Erläuterung (Quelle Wikipedia):
Endometrose (von griech. ἔνδον = endos (innen), altgr. μέτρα= metra (Gebärmutter) und altgr. ωσις = -osis (Erkrankung)) ist eine chronisch-degenerative Erkrankung der Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium).  Die Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut sind weitgehend irreversibel. Eine wirksame Behandlung ist nicht bekannt. Beim Hauspferd kann die Erkrankung bei Stuten jeden Alters auftreten, jedoch häufiger in höherem Alter. Betroffene Tiere neigen zu Fehlgeburten, unterentwickelten Fohlen und Endometritis. Die beim Menschen bekannte Erkrankung Endometriose steht in keinem Zusammenhang mit der Endometrose.

Dr. Stefanie Neuhauser, 2005 Magister der Veterinärmedizin an der Veterinärmedizinische Universität Wien, 2008 Promotion zum Dr. Med. Vet., ist ebenfalls Reproduktionsspezialistin und nun im FU-Pferdezentrum Bad Saarow tätig. Das reproduktionsmedizinische Zentrum mit Besamungs- und Embryotransferstation strebt eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Züchtern aller Rassen, den deutschen Pferdezucht- und Sportverbänden, inklusive des Dachverbandes FN, den Privathengsthaltern und Landgestüten im Sinne einer fortschrittlichen, erfolgsorientierten und modernen Pferdezucht an. Bereits geplant ist eine Kooperation mit dem Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt, das hier in der kommenden Decksaison die beiden Junghengste Quadroneur II und Vulkato aufstellen wird.
Natürlich wird nicht nur geforscht, wie auch in der Pferdeklinik Düppel können Pferdebesitzer, deren Pferde Probleme im Bereich der Fortpflanzung haben, mit ihren Tieren nach Bad Saarow kommen. Reproduktionsmedizinische Notfälle und neugeborene Fohlen (< 2 Wo.) werden stationär aufgenommen. 88 Boxen, davon acht Hengstboxen und zwei Boxen der EU-Besamungsstation, stehen zur Verfügung. Auch Geburtsüberwachung ist eine der zahlreichen Dienstleistungen, allerdings kann kein Kaiserschnitt vorgenommen werden. Alle chirurgischen Eingriffe müssen am Standort Berlin-Düppel durchgeführt werden. Alle tierärztlichen Leistung werden nach der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) abgerechnet.

Ein drittes Aufgabenfeld in Bad Saarow ist der neue Bachelor-Studiengang Pferdewissenschaft mit besonderer Ausrichtung auf ethologisch begründete Trainingsmethoden. Ein neues Angebot der FU und eine neue Herausforderung für den Neustädter Jörg Kotenbeutel. Der Diplom-Agraringenieur wechselte am  1. Januar 2014 zum Pferdezentrum der Freien Universität Berlin – Fachbereich Veterinärmedizin in Bad Saarow. Hier übernimmt er die Leitung des Fachgebietes Pferdezucht, -ausbildung und -haltung. Fast 20 Jahre lang gehörte der gebürtige Eberswalder zum Team der Geschäftsstelle des Pferdezuchtverbandes in Neustadt (Dosse). Neben seiner Funktion als stellvertretender Geschäftsführer zählten hier alle Fragen rund um das Aus- und Weiterbildungsangebot, Marketing und Veranstaltungsorganisation zu seinen Aufgaben. Besonderen Erfolg hatte er als Jungzüchterbeauftragter des Verbandes. Hier brachte er das Team Brandenburg-Anhalt zu Deutschen- und Weltmeistertiteln. „Ich bin dankbar für die vielen tollen Jahre, die unsere Truppe hier zusammen erfolgreich für das Wohl unserer Züchter arbeiten konnte“, so Kotenbeutel, der auch weiterhin mit dem Verband u.a. den Brandenburger Pferdetag organisieren wird, aber auch seine Funktionen als vereidigter, hippologischer Sachverständiger und als Vorsitzender der Prüfungsausschüsse Pferdewirt und Pferdewirtschaftsmeister bei der zuständigen Stelle im LELF weiterführt. „Für mich bedeutet dieser Schritt eine neue, interessante Herausforderung, das Pferdezentrum mit einem hoch motivierten Team als hippologisches Kompetenz- und Ausbildungszentrum zu entwickeln.“ Dazu gehört auch der neue Bachelor-Studiengang Pferdewissenschaft mit besonderer Ausrichtung auf ethologisch begründete Trainingsmethoden. Aber auch die Ausbildung von Studenten der Veterinärmedizin und Agrarwissenschaft, Pferdewirten, tiermedizinischen Fachangestellten, Besamungswarten und die Entwicklung eines umfangreichen Weiterbildungsangebotes für Pferdezüchter, -halter und Pferdesportler zählen zu seinen Aufgaben. „Unser gemeinsames Ziel ist es, hervorragende Serviceleistungen in der Korrektur von verhaltensauffälligen Pferden, in der Vorbereitung von Pferden für Leistungsprüfungen und in der Pensionspferdehaltung zu erbringen." 
Bereits für Mai ist ein Zuchtrichterlehrgang (FN) mit Prüfung geplant. Derzeit ebenfalls in der Planung ist eine offizielle Eröffnungsveranstaltung Anfang April. Vorher gibt es noch Verstärkung im Team der Ausbilder. Ab Februar werden zwei Trainer C und eine Spezialistin für Pferdeverhalten in Bad Saarow ihre Arbeit aufnehmen.
Text: Marietta Grade  Fotos: Marietta Grade, FU Berlin
Bild-1412 Bild-1412 Bild-1412 Bild-1412

Prof.Johannes Handler, Jörg Kotenbeutel Dr.Stefanie Neuheuser Eingang FU-Pferdezentrum Bad Saarow