13.04.2010 00:27

Hallenreitturnier Lentzke 27.-28.3.2010

Bereits zum 12. Mal lud die Familie Krehl zu ihrem Hallenturnier in nach Lentzke bei Fehrbellin. Die Ausschreibung erfolgte im Springen bis Klasse S*, in der Dressur bis zur Klasse M. Knapp über 400 Nennungen gingen für die 14 Prüfungen ein. Und über fünf goldene Schleifen konnten sich Hausherr Steffen Krehl und seine Lebensgefährtin Anja Friedemann freuen. In den ersten drei Springpferdeprüfungen der Klassen A, L und M siegten jeweils mit der Wertnote 8,4 Udo Verworner (LRFV Ladeburg e.V) mit Jacobs Coriano, Martin Wißenbach (RFV HLG Neustadt e.V) mit Levino  und Hans-Christian Zieten (RFV Bechlin e.V.) mit Chellini. Dann folgte der erste Sieg für Steffen Krehl mit Cemona (WN 8.50).
Am Samstag konnte Krehl dann eine Abteilung der Zwei-Phasen-Springprüfung.Kl.L mit Carneol Noir für sich entscheiden. Und in der letzten Prüfung des Tages, der Springprüfung Kl.M**, hängte er mit Asklepios mit der schnellsten Zeit ab. In fast unglaublichen 58,60 sek fegte er fehlerfrei durch den Parcours, die Zweitpatzierte Laura Strehmel benötigte 65,01 sek.
Am Abend konnten alle Siege und freudigen Ereignisse auf der Turnierfete mit Musik und Tanz gefeiert werden.
Sportlich diszipliniert ging es dann am letzten Tag wieder zu. Für die Springreiter erst um 11 Uhr mit einer Punktespringprüfung Kl.L und erneut hieß der Sieger Steffen Krehl mit Carneol Noir. Gesa Ritz und Laura Stehmel (RFV HLG Neustadt e.V) folgten punktgleich, aber mit schlechteren Zeiten, auf den nächsten Plätzen. Anja Friedemann (LRFV Lentzke e.V.) war mit Papillon NW fehlerfrei und mit dem schnellsten Ritt die strahlende Siegerin im M-Springen, das mit 38 Startern gut besetzt war.
Im abschliessenden S-Springen mit Siegerrunde traten nur 13 Reiter an. Der Prignitzer Thomas Kann aus Viesecke gewann auf dem 13-jährigen Kolibri-Sohn Kaiserwind den Großen Preis von Lentzke fehlerfrei in der Siegerrunde vor  Hans-Walter Thies (RV d. Berliner u. Bbg. Studenten e.V.) auf Acordiono (*4.00/45,57). Das gleiche Ergebnis wie eine Woche zuvor bei den Hallenlandesmeisterschaften in Tremsdorf. Man kann bei den nächsten Turnieren gespannt sein, wie dieser Zweikampf weitergeht.
Drei Dressurprüfungen wurden in Lentzke durchgeführt. In der Dressurpferdeprüfung Kl.A siegte Lara Wolenski (RC Am Weinberg e.V) mit Freixenet (WN 7.50) vor Jenny Schwarz (LRFV Lentzke e.V.) mit Darkin (WN 7.30). Die Dressurprüfung. Kl.L - Kandare - sahen die Richter Jana Schneider (RFV HLG Neustadt e.V) mit Trouble's Boy (WN 7.10) vorne. Springreiterin Sammy Przestacki (RSV Dallgow Dorf e.V) mit Kaiserwinner überraschte mit dem dritten Platz manche Dressurreiter. Corinna Hornauer (RFV Stolpe e.V.) mit Gentleman W (WN 7.30) vor Bart Desender (RSV Dallgow Dorf e.V) mit Fio (WN 7.00) lautete das Ergebnis der letzten Dressur der Klasse M.
Gastgeber und Reiter waren mit den drei Turniertagen zufrieden und planen nun das Turnier 2011.
Text+Foto: Marietta Grade