01.02.2014 00:03

Initiative „Kinder stärken mit Pferdestärken“

Draußen ist ein sonniger und bunter Herbsttag und drinnen qualmen die Köpfe. Es ist Samstag und die Mitglieder der Jugendleitung des Landesverbandes Pferdesport nutzen ihren freien Tag, um gemeinsam für die Zukunft zu planen. Sie vertreten die Interessen aller Kinder und Jugendlichen im Landesverband – ein großes Anliegen hierbei: Partizipation ermöglichen. „Wir möchten, dass junge Menschen sich für ihre Meinung stark machen und eigene Ideen im Verein umsetzen können“, sagt Lisa-Marie Giese Landesjugendsprecherin im Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg. „Für mich selbst sind die Wochenenden, an denen ich mich ehrenamtlich engagiere, die Besten und ich weiß, dass es vielen anderen Jugendlichen genauso geht.“
Wie die Jugendleitung finden sich immer mehr junge Pferdesportler in Teams zusammen, um Aufgaben in ihrem Verein zu übernehmen. Eine Strategie, die sich bewährt. Gemeinsam sind wir stark! Im Team zu arbeiten macht Spaß, Pflichten und Verantwortungen werden auf mehrere Schultern verteilt und ganz nebenbei lernen sie sich mit unterschiedlichen Leuten zu arrangieren, was nicht zuletzt für den beruflichen Erfolg von großer Wichtigkeit ist. Das Ziel: Den eigenen Sport mitgestalten.
Eine beliebte Plattform für engagierte Jugendliche, um sich untereinander auszutauschen, ist die Hauptversammlung der Berlin-Brandenburgischen Reiterjugend, der Landesjugendtag. Teilnehmen dürfen Jugendvertreterinnen und Vertreter aus den Mitgliedsvereinen des Landesverbandes Pferdesport Berlin-Brandenburg e.V. Die Teilnahme am Landesjugendtag lohnt sich aus vielerlei Gründen. Hier wird über die Vorhaben zur Jugendarbeit im Verband informiert, aktuelle Trends und Themen werden diskutiert und nicht zuletzt erfährt man, was in den anderen Vereinen so los ist. Somit werden tolle Ideen und Anregungen für die eigene Vereinsarbeit gewonnen. Der nächste Landesjugendtag findet am 15. Februar 2014 im LSB Berlin statt.
Die Vertreter der Pferdesportvereine, in Berlin und Brandenburg wissen um das große Potenzial, das von ihren jugendlichen Mitgliedern ausgeht und schaffen entsprechende Rahmenbedingungen für deren Beteiligung am Vereinsleben. Die Methoden sind vielfältig: Es werden offene Gesprächsrunden geführt, über soziale Netzwerke wie Facebook kommuniziert, Meckerkästen aufgehängt und ein eigenes Budget für die Jugendlichen bereitgestellt. Bereits Kinder erhalten bei der Jahreshauptversammlung ein Stimmrecht. „Kinder wollen auch nach ihrer Meinung gefragt werden“, findet Giese. „Sie betrachten Situationen unbefangen und ohne Vorurteile. Sie verfügen über Kreativität und sie bringen Ideen ein, die dem Vereinsleben guttun!“ Mit dieser Meinung steht Giese nicht alleine da. Bei einem Workshop zur Initiative „Kinder stärken mit Pferdestärken“ im Dezember 2013 waren sich die Teilnehmer einig, dass Jugendarbeit im Verein von Jugendlichen gestaltet wird. „Einfach mal ausprobieren lassen“, war das Fazit des Workshops. Ob beim Kuchenverkauf am Stand oder bei der Organisation einer Märchenaufführung, Kinder und Jugendliche sind genauso in die Vereinsarbeit zu integrieren wie jedes erwachsene Mitglied. Der Landesverband Pferdesport fördert Maßnahmen, die von Kindern und Jugendlichen mitgestaltet werden, mit bis zu 500 Euro. Die erste Bewerbungsfrist für entsprechende Projekte endet am 28.02.2014. Wer sich zum Landesjugendtag anmelden, oder um eine Projektförderung bewerben möchte, findet die passenden Formulare im offiziellen Mitteilungsblatt des Landesverbandes (Gelbe Seiten).
Text und Foto: Lisa Bolte