12.06.2013 12:41

Jubiläumsturnier in Brieselang

Seit 10 Jahren veranstaltet der Reit- und Fahrverein Brieselang auf dem Hof der Familie Polzfuss ein mehrtägiges Sommerturnier. Auch in diesem Jahr gab es ein Mammutprogramm mit Dressur-, Spring- und Fahrsportprüfungen. Vom 7.-9.6. wurden 52 Prüfungen auf vier Plätzen durchgeführt, darunter acht Qualifikationsprüfungen für Turnierserien, sowie die Kinder- und Jugendolympiade Havelland der Sportjugend. Die Turnierleitung teilten sich die Vereinsvorsitzende Nadine Nölte und Hofchefin Silvana Polzfuss, die 80 Helfer koordinieren mussten. Nachdem viele Veranstalter in den letzten Wochen ihre Turniere wegen Dauerregens absagen mussten, bangten in den Tagen vor der Veranstaltung auch die Brieselanger, aber der Wettergott meinte es gut und so konnte das Turnier an drei sonnigen Tagen durchgeführt werden.
Mit drei Springpferdeprüfungen begannen die Springreiter am Freitag. Zwei goldene Schleifen erhielt Jan Graefe (SV Blumenthal/Grabow e.V.Abt.R u.F) für seine Ritte mit Contigo (WN 8,4) und Cloud (WN 8,5) in den Klassen A** und L. Janis Lorenz mit Contendro Son (WN 8.2) und Frederica Marie Riemann (beide RFV Brieselang e.V.) mit Quatersea (WN 7.8) erzielten in der Stilspringprüfung Klasse L die ersten Erfolge für den gastgebenden Verein. Auch in der Mannschaftsprüfung Springen Klasse A war der RFV Brieselang erfolgreich. So belegte die Brieselanger Spring-Mannschaft mit Marie Reimann auf Quatersea, Nele Eberhardt auf Lourice, Janis Lorenz auf Convel und Adrian Wietz auf Lavendula Luca den zweiten Platz von 16 teilnehmenden Mannschaften. Es siegte die Mannschaft des RV Luisenhof Paretz.
Das Highlight auf dem Springplatz stellte am Samstagabend wie jedes Jahr das Flutlichtspringen der Klasse A** mit Stechen dar. Hier ging der Sieg nach einem packenden Stechen an Kristina Block und ihrem Pony Dancing Mystery (LG Reiten Berlin). Erstmalig wurde in diesem Jahr vor dem Flutlichtspringen ein Jump and Drive mit Teams bestehend aus einem Fahrer und einem Springreiter ausgetragen. Fahrer Horst Weigang mit Artax (RFV Großbeuthen e.V.) und Reiterin Patricia Munz mit Prärie (Reit-, Fahr- und Zuchtverein Otto Lilienthal) hatten mitt 77,66 Sekunden die schnellste Zeit. Die Qualifikation zur Hunter-Trophy 2013 musste erstmals in zwei Abteilungen platziert werden. 55 Nennungen und 42 Starter waren ein rekordverdächtiges Ergebnis. Sandra Gragert (PferdeSV Pausin e.V.) mit Abigail life (WN 7.4) gewann vor Sandra Behrend (LRV Tegel e.V.) mit Pandora (WN 7.0) die erste Abteilung, Claudia Hipp (RV Luisenhof Paretz e.V.) mit Donna Lucia (WN 7.1) vor Michael Rieske (RFV Markee e.V.) mit Carla Bruni (WN 7.0) lautete der Endstand der zweiten Abteilung. In der Qualifikationswertung wurden die Platzierungen der beiden Abteilungen wieder zu einer Wertung zusammengefasst.
Die Entscheidung des Hauptspringens Klasse M fiel in der Siegerrunde, für die sich fünf Paare qualifiziert hatten. Als letzte Starterin kam Diana Jurk (RV d.Berliner u.Bbg.Studenten e.V.) mit Concordia in den Parcours, behielt die Nerven und schnappte mit dem schnellsten fehlerfreien Ritt Maximilian Polaski (Reitclub Olympiastadion Berlin e.V.) mit Lucky Luke den Sieg noch weg. 

In der Qualifikation Dressur Klasse E zum Pony-Reiter-Cup 2013 gewann Danielle Göpfert mit Consultana (RSG Rudower Fließ) Wertnote 7,5. Den erstmalig ausgetragenen Pony-Jugendförder-Cup Havelland 2013, eine Pony-Dressurprüfung Kl.A** konnte Nina Göller mit Allbrighton (RSV Dallgow Dorf) mit der Wertnote 7,8 für sich entscheiden. Den Klaus-Dieck-Gedächtnis-Cup, eine Dressurreiterprüfung der Klasse A, dominierten die Brieselanger Reiterinnen. Es siegte Alicia Vandree mit Kaballito und gewann damit gleichzeitig die Goldmedaille der Kreisolympiade junger Sportler des Landkreises Havelland. Nur knapp dahinter belegte Jennifer Sachse mit Vereinspferd Pialotta vom gastgebenden Verein den zweiten Platz und erhielt die Silbermedaille. Aufgrund eines einmaligen Verreitens mussten ihr die Richter Punkte abziehen, was sie den Sieg kostete. Die Bronzemedaille für die drittbeste Havelländer Sportlerin konnte Ronja Stegemann und ihr Vereinspony Dolfino entgegen nehmen. In der Mannschafts-Dressur siegte die Mannschaft des LRV Rohrbeck (WN 7,5)  vor dem Team des Ländlichen RV Spandau (WN 6,5),  Platz drei teilten sich der RFV Brieselang und das Reitgut Teupitz Höh (WN 6,1). Im Caprilli-Wettbewerb von www.Reiten-in-Berlin.de de) ging der Sieg an Dominik Samter mit Majestoso Ancona (RSG Rudower Fließ e.V.) (WN 7,8), dicht gefolgt von Linda Polzfuss mit Moordorf Maestro vom gastgebenden Verein (WN 7,5).
Erst das zweite Jahr gibt es den G(e)rade 30-Cup, ein Dressurwettbewerb Klasse E mit einer Sonderaufgabe Klasse A für Neu- und Wiedereinsteiger in den Turniersport, die 30 Jahre oder älter sind. Auch hier gab es mit 31 Nennungen sehr viel Zuspruch. Nadine Bruckmann (RV Kuhdamm e.V.) setzte sich mit Sinfonie (WN 7.4) gegen Cordula Nitschke (RFV Kleeblatt-Berlin e.V.) mit Coleen (WN 6,8) und Edda Bargel (RFG Berlin-Süd e.V.) mit Goldi durch. In zwei Abteilungen wurde die M*-Dressur gerichtet. Hier lagen Nadine Fliss (Blankenfelder RV e.V.) mit Rastelli und Corinna Hornauer (RFV Stolpe e.V.) mit Wyomie L vorne.
Auch die Fahrsportler waren an allen drei Tagen aktiv. Auf dem weitläufigen Vereinsgelände gibt es ideale Bedinungen zum Dressur-, Gelände- und Hindernisfahren. Der Sieg in der Qualifikation für den Sattlerei Hase Einsteiger Cup der Klasse E ging an Jacqueline Meerwald (Wittbrietzener KFV Abt. Pferdesport), dicht gefolgt von Annelie Detner (RFV Brieselang e.V.). Die Qualifikationsprüfungen zum BRAMA-WEST-Cup, einer Kombinierten Prüfung aus Dressur-Hindernis- und Geländefahren, wurden jeweils für Ein- und Zweispänner und Ponys und Großpferde ausgetragen. Bei den Einspännern der Klasse A gewannen Freixenet S und Diana Schmidt (RFV Glücksritterburg e.V.). In der Pony-Einspänner-Prüfung Klasse A des selbigen Cups siegte Brego und seine Fahrerin Nina Brüggemann (RFV Zur Schwarzen Perle Ladeburg e.V.). In der Kombinierten Prüfung der Zweispänner Klasse A gewann Paul Henkel mit seinen Pferden Monticello und Willow (RFV Treuenbrietzen e.V.) und bei den Pony-Zweispännern war Silke Luck (RFV Elsterwerda e.V.) mit ihren Ponys Laura und Mozart siegreich. Im Hindernisfahren "Jagd um Punkte" für Zweispänner siegte Hans-Georg Ludwig (RFV St.Georg Bestensee e.V.) mit Alexander und Patras, dicht gefolgt von den Brieselanger Fahrern Paul Barke mit Silence und Destiny auf dem zweiten und Alexandra Bode mit Axel und Askari auf dem dritten Rang.
Text+Fotos: Marietta Grade 
Bild-1176 Bild-1176 Bild-1176 Bild-1176 Bild-1176 Bild-1176

10 Jahre Turnier Wegweiser Siegerehrung Kreisolympiade Diana Jurk G(e)rade- 30 Cup Siegerin Fahrsport