28.12.2013 22:34

LPBB-Projekt "Kinder stärken mit Pferdestärken"

Neulich auf dem Eichenhof in Perwenitz: Das Motto des Tages lautete „Grusel-Trubel“. Groß und Klein trafen sich zur gemeinsamen After-Halloween-Party. Um das Gruselkabinett zu vervollständigen war auch der RFV „Am Berg“ e.V. geladen. So präsentierten die Reiter des Eichenhofes ein ideenreiches Schaubild, in dem die Helden der Harry Potter Saga den gefürchteten Lord Voldemort besiegten. Alle Reiter bekamen eine „Kürbis-Schleife“ überreicht und wurden zur Stärkung in den Aufenthaltsraum, der liebevoll in eine Gruselhöhle verwandelt wurde, zu einem schaurig dekorierten Monster-Buffet geladen. Weitere Höhepunkte waren die Prämierung des besten Kostüms und die Nachtwanderung. Eine tolle Aktion, bei der das fröhliche Miteinander im Verein und nicht der sportliche Wettkampf im Vordergrund stand.
Dies ist eine der Initiativen von Jugendlichen für Jugendliche, die unter dem Dach „Kinder stärken mit Pferdestärken“ zu finden sind.“ Aktionen und Projekte für Kinder und Jugendliche in den Pferdesportvereinen werden gefördert und in den öffentlichen Fokus gerückt. Bereits Anfang 2013 wurden Themenschwerpunkte durch die Jugendvertreter festgelegt, die sich nach den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen richten. Hierzu zählen unter anderem die „Sportliche Förderung“ im Verein mit Fokus auf den Breitensport, „Kooperationen mit Schulen und Kindertagesstätten“, das große Thema „Gesundheit“, vor allem in den Bereichen Ernährung, und Ausgleichssport, sowie die „Jugendbildung“. Egal ob Halloweenparty, Breitensporttag, gemeinsame Ausflüge, oder die Gestaltung eines Abzeichenlehrgangs mithilfe Jugendlicher. Die Initiative der Landesjugendleitung hilft die Vielfalt der Aktionen sichtbar zu machen. Zusätzlich initiiert die Jugendleitung selbst Projekte, die sich an Jugendliche und Multiplikatoren der Jugendarbeit richten. So stehen unter anderem ein Treffen mit Rahmenprogramm für alle ausgebildeten Jugendleiter Reiten sowie Seminare für Trainer und Ausbilder auf dem Programm.
Juliane Schulz, Landesjugendwartin erklärt: „Der Landesjugendleitung ist es besonders wichtig die Initiative inhaltlich an den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen selbst zu orientieren. Sie wissen am besten was sie brauchen und demnach ist es uns ein großes Anliegen den Austausch mit ihnen zu fördern und Möglichkeiten der Partizipation bereitzustellen. Wir können die passenden Rahmenbedingungen schaffen und unterstützend zur Seite stehen, doch lebendig wird die Initiative erst durch die Beteiligung der Jugendlichen selbst.“
Genau aus diesem Grund fand am Sonntag den 15.12.2013 im Rahmen der Hippologica ein Workshop statt, bei dem Vertreterinnen des Landesverbandes über Fördermöglichkeiten informierten und die Teilnehmer angeregt ihre Projektideen diskutierten. In einer Interaktiven Phase wurden in Gruppen Kriterien erarbeitet, die eine erfolgreiche Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an den Projekten fördern. „Ziel der Initiative ist es nicht nur Projekte zu ermöglichen, die sich an Kinder und Jugendliche richten, sondern diese auch aktiv in die Planungs- und Durchführungsprozesse mit einzubeziehen. Dies fördert eine frühe Übernahme von Verantwortung im Verein und ermöglicht den jungen Menschen den Erwerb persönlicher und fachlicher Kompetenzen“, so Schulz.
Die Jugendarbeit in Pferdesportvereinen ist vielseitig, umfangreich, arbeitsintensiv, spaßig und vor allem in jedem Verein ganz unterschiedlich. Zielgruppengerechte Angebote für Kinder und Jugendliche steigern die Attraktivität eines Vereins und ermöglichen jungen Mitgliedern eine aktive Beteiligung an der Gestaltung des Vereinslebens.
Mit der Kampagne „Fairplay“ der Landesjugendleitung wurde die Jugendarbeit in Berlin und Brandenburg schon einmal unter ein wichtiges Motto gestellt. „Kinder stärken mit Pferdestärken“ lautet die neue Initiative, welche die Aktionen in den Vereinen unter einem Dach bündelt. Wer an der Initiative interessiert ist, und eigene Projektideen einbringen möchte, kann sich ab sofort bewerben (Bewerbungsformular im Mitteilungsblatt). Für genaue Informationen senden Sie Ihr Anliegen bitte direkt an bolte@lpbb.de.
Text: Lisa Bolte Fotos: Marietta Grade
Bild-1407 Bild-1407

Kinder stärken mit Pferdestärken Lisa Bolte,Nicole Schwarz,Juliane Schulz