21.02.2012 15:39

Neues aus der Pferdesportabteilung des 1.FC Lübars e.V.

Ein voller Erfolg war wieder einmal der vom Regionalverband organisierte Dressurlehrgang mit Grand Prix Richterin Frau Ursula Wolgast. Ausrichter des dreitägigen Lehrganges vom 10. bis 12. Februar 2012 war der 1. FC Lübars, Abt. Pferdesport, der seinen Sitz auf der Reitanlage Christian Qualitz in Alt Lübars 21 hat. Bei eisigen Minusgraden nutzten 12 Reiterinnen die Gelegenheit des intensiven Trainings im Einzelunterricht. Je nach Ausbildungsstand der Teilnehmer von Klasse A bis M wurden Lektionen aus der Grundausbildung von Pferd und Reiter bis hin zu Traversalen geübt. Sie gab viele hilfreiche Tipps und sparte nicht mit Anmerkungen und Hilfen. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen und haben nun wieder neue Ansatzpunkte für das tägliche Training.
Am 6. Mai 2012 findet wieder der „Tag der offenen Stalltür“ statt. Dieser bundesweite Werbetag für Reitsportvereine und Pferdebetriebe soll genutzt werden um kleinen und großen Stadtmenschen die Möglichkeit zu geben mal einen Trecker und andere Landmaschinen zu bestaunen. Auch können Kaninchen, Hunde, Katzen und Pferde gestreichelt werden. Auf den Reiterhof Christian Qualitz, wo der 1. FC Lübars, Abtl. Pferdesport hat, soll zu diesem Anlass ein großer Trödelmarkt, nicht nur für Pferdefreunde, und Ponyreiten stattfinden. Und da Lübars für seine Gastfreundlichkeit ist, werden die Besucher auch jede Menge „Leckereien“ in Form von Speis’ und Trank’ vorfinden
Text: Petra Knop, Schriftwart 1.FC Lübars  Foto: Privat