01.03.2011 17:17

Philipp Martin Haug verlässt Brandenburg

Der erfolgreichste Westernreiter Berlin-Brandenburgs zieht nach Sachsen. Der Zum 15.03.2011 wird  Philipp Martin Haug den Trainingsbetrieb auf dem Herzoghof in 08626 Gettengrün/Vogtland (Sachsen) aufnehmen. Die Anlage, Inhaberin Petra Zeitler, steht Haug als Pächter komplett zur Verfügung und bietet ideale Trainingsvoraussetzungen für den 9fachen Deutschen Meister, der auch zahlreiche internationale Championate gewonnen hat.
Der Herzoghof in Gettengrün liegt im landschaftlich sehr reizvollen Vogtland unweit der Grenze zwischen Bayern und Sachsen. Er ist ruhig zwischen Wiesen und Feldern gelegen, jedoch sehr gut über die nur 15 Minuten entfernte Autobahn A 93 zu erreichen. So sind es sowohl in den Süden (München) als auch den Nordosten (Berlin) Deutschlands mit dem Pferdegespann nur gut 3 Stunden Fahrzeit. Für die Unterbringung der Pferde stehen Boxen, Paddocks und Weiden zur Verfügung. Für ihren längeren Aufenthalt bzw. Übernachtungen gibt es direkt auf der Anlage gemütliche Ferienwohnungen.
Für das Training der Pferde stehen eine Reithalle (20 x 40), zwei Außenplätze, eine separate Cutting Arena, ein Roundpen sowie eine Führanlage bereit. Die gelernte Pferdewirtin Simone Salzer und Mandy Faust als Co-Trainerin ziehen mit nach Sachsen und kümmern sich weiterhin um die Pferde. Die Deckhengste Slidin On Diamonds, Topsail Peppy Cody, MG Isle Chic und alle Berittpferde werden ebenfalls auf dem Herzoghof ein neues Zuhause finden.
Mit dem Umzug geht der 12jährige Brandenburgaufenthalt zu Ende. Als Philipp Martin Haug im März 1999 Brandenburgischen Boden betrat und seine Trainerlaufbahn auf der BIG DD Ranch in Steckelsdorf begann, war er nur in unseren Breiten ein relativ unbeschriebenes Blatt. Denn wer hätte gedacht, dass Haug, der heute begeistert Rinder "durch die Gegend schiebt", einst in Reitkappe, Reithosen, und schwarzen Stiefeln so manch’ hohes Hindernis bezwang ? Seine Laufbahn begann im schönen Baden-Württemberg, und hier ritt er im Springsport 17-jährig erfolgreich bis zur Klasse M der Junioren. Seine Berufung in das A-Kader der Junioren scheiterte lediglich am geeigneten Pferd. In dieser Zeit absolvierte Philipp bereits den Trainer B-Lehrgang bei der FN. Wen wundert es da, dass er heute noch den Portugiesen Nuno Olivera, einen "genialen klassisch-Ausbilder", als sein reiterliches Vorbild nennt …?
Vermutlich hätte der Westernreitsport für alle Zeiten auf den ambitionierten Sportler verzichten müssen, hätten sich die ebenso pferdebegeisterten Eltern nicht ein Westernpferd "nur so fürs Ausreiten" gekauft. Bei der Suche nach dem geeigneten Geländepartner stieß die Familie auf die eigenwillige aber sehr talentierte Quarter Horse Stute "Lilly Go Lucky" und die "feindliche Übernahme" nahm ihren Lauf.
Von 1999 bis 2003 Trainer in Steckelsdorf (Brandenburg)
von 2003 bis 2006 selbständiger Trainer in Buchholz (Brandenburg) und
von 2006 bis 2011 Trainer auf dem Gut-Sputendorf (Brandenburg), viele Berliner und Brandenburger Westernreiter verdanken Haug zahlreiche Siege und Platzierungen. In diesem Jahr wurde Philipp Martin Haug als Mitglied in den DOKR Reining B Nationalkader berufen, die Prüfung zur NRCHA 1A Richterlizenz hat er im Februar 2011 erfolgeich bestanden.
Ein bisschen Brandenburger wird Haug als Ehrenmitglied der EWU Berlin-Brandenburg bleiben, ob er 2011 für den Landesverband BB oder Sachsen reitet, ist noch nicht entschieden.  
Text: Marietta Grade, www.pm-haug.de Fotos: Marietta Grade (1), Haug (2)