01.10.2013 23:50

Reit- und Springturnier Baitz

Turnierpremiere auf dem Gelände des Reitstalls Peters in Baitz. Am 28.9.2013 veranstaltete der Reit- und Fahrverein Schwanebeck e.V., der jährlich auf dem Platz in Schwanebeck an der B102 ein Springturnier bis Klasse S** durchführt, ein "kleines" Turnier mit 11 Dressur- und Springprüfungen. Für die zweite Veranstaltung des Jahres gab es zwei Hauptgründe. Ein Turnier mit Prüfungen für die Vereinsmitglieder, die nicht Springen der hohen Klassen reiten und somit in Schwanebeck nicht starten können. Ein weiterer Grund war der Besuch einer Reiter-Gruppe aus Israel, die ihre Trainingswoche in Brandenburg mit einer Turnierteilnahme abschließen sollten. Die 10 jungen Mädchen im Alter zwischen 16-18 Jahre, Dressur- und Springreiterinnen, hatten an einem Lehrgang mit Markus Scharmann (Diplomtrainer Reiten, Pferdewirtschaftsmeister, FN-Ausbildungsreferent) in Israel teilgenommen und wurden für die Reise nach Deutschland ausgewählt. Als in Berlin und Umgebung ein geeigneter Reitstall für die Besuchergruppe gesucht wurde, nahm Scharmann, der schon mehrmals in der Region bei Veranstaltungen als Referent im Einsatz war, den bereits bestehenden Kontakt zu Jan Peters wieder auf und organisierte mit ihm den Aufenthalt und die Auswahl der Pferde, die sogar vom Gut Neuhaus, Familie Tillmann, aus dem über 500 km entfernten Grevenbroich zur Verfügung gestellt wurden.
Auf dem Dressurviereck, das in kurzer Entfernung zu den Stallgebäuden liegt, begann der Dressur-Wettbewerb um 9 Uhr. Die erste Siegerin des Tages hieß Lina-Sophie Ulmer (LRFV Großmachnow e.V.) mit Moreno (WN 7.2), es folgte Eileen-Angelina Bredow (RV Lützow Stücken e.V.) mit Murphy (WN 7.0). Souverän, mit den Wertnoten 7,7 und 7,6, gewann Yessica Schröder (RFV Buckau e.V.) mit Florenciano die Dressurreiterprüfungen der Klassen A und L. Im Reiter-WB Schritt - Trab - Galopp lag Maud Sellem (TSG Ponyfarm Berlin Kladow e.V.) mit Wegas (WN 7.8) nur knapp vor Kyara Wedel (LRV Lübars e.V.) mit Royal-Robin (WN 7.6). Und in der Führzügelklasse siegten Nele Hollberg (SG Grün-Weiß Klein Kreutz e.V.) mit Adu Atlantis und Leonie Völker (RFV Schwanebeck e.V.) mit Miss Molly.
Der Weg vom Stall zum Springplatz war etwas weiter, dafür lag der Parkplatz gleich nebenan. Die Meldestelle war wenige Meter vom Springplatz entfernt im Haus eines Anwohners untergebracht. Wegen der schlechten Funkverbindung konnte Karen Hufschläger nicht wie gewohnt übers Handy angerufen werden, deshalb wurde eine Festnetznummer veröffentlicht.
Das erste Springen, eine Stilspringprüfung Kl.A* mit Standardanforderungen, sicherte sich Lea Weberbauer (RSG Alt-Lübars e.V.) mit Vivus vM  (WN 8.5) vor Anna Jurisch (RFV Ravensberge e.V.) mit Camara (WN 8.0). Dann folgte mit WN 8,0 auf Platz drei Karni Katz, eine Gastreiterin, die mit Quidam's Diamantin harmonierte. Auch in der folgenden Stilspringprüfung Klasse L mit Standardanforderungen ging der dritte Platz an einen Gast, Shiraz Nir mit Zoe. Hier siegte Katharina Landmann (RFV Schwanebeck e.V.) mit Chaccerus. Im Springreiter-WB konnte sich Eileen-Angelina Bredow (RV Lützow Stücken e.V.) mit Da Vinci (WN 7,8) gegen gleich drei Reiterinnen von der Berliner Ponyfarm Kladow, Maud Sellem, Melina Schulz und Leonie Schwarz, durchsetzen. Nathalie Thoben (TSG Ponyfarm Berlin Kladow e.V.) erritt mit Allegra in der ersten Abteilung des A**-Springens doch noch eine goldene Schleife für die Kladower. In der zweiten Abteilung gelang dies Rene Zieba (RFV Reckahn e.V.) mit Gomero. 27 Starter zählte man im letzten Springen Klasse L, drei davon erreichten das Stechen. Glück im Unglück hatte Anna Jurisch, die bis zum letzten Sprung ohne Fehler unterwegs war, dann aber eine falsche Distanz ritt. Glücklicherweise sprang das Pferd über die stürzende Reiterin, verletzte diese zwar an der Hand, so dass Anna zur medizinischen Untersuchung gebracht wurde, aber ohne weitere Verletzungen blieb. Annett Wernicke (RFV Wenddoche e.V.) beendete das Stechen mit acht Fehlern, Anna Loewe (SG Grün-Weiß Klein Kreutz e.V.) hatte sieben Fehler am Ende. Als letzte Starterin beendete Sammy Przestacki (RSV Dallgow Dorf e.V) mit AMD My Mighty Quinn fehlerfrei mit der schnellsten Zeit den Parcours. Ein schöner Erfolg des routinierten Paares, das sich Ende 2013 leider sportlich trennen muss. Für Sammy geht die Ponyzeit zu Ende, die Suche nach der/dem passenden Reiter für AMD My Mighty Quinn hat begonnen.
Text+Fotos: Marietta Grade 
Bild-1334 Bild-1334 Bild-1334 Bild-1334

Sieg für Sammy Przestacki Jan Peters mit Besuch aus Israel Markus Scharmann Reitstall Peters, Baitz