01.10.2014 10:00

Reit- und Springturnier Glienicke

Nach einer Turnierpause von fast 10 Jahren, veranstaltet Familie Schiemann seit 2012 wieder eintägige Turniere mit Dressur- und Springprüfungen von E bis M*. Diesmal gingen in Glienicke knapp 400 Nennungen für die 13 Prüfungen ein. Und auch das Wetter war deutlich besser als von den Meteorologen vorausgesagt. Edelgard Schiemann, die Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Glienicke und Hofbesitzerin, war am Turniertag bereits um 3 Uhr aufgestanden, um letzte Vorbereitungen zu treffen, um 7 Uhr gingen die ersten Reiter an den Start.
In der Halle fanden wieder alle Dressuren statt. Die erste goldene Schleife ging in der A*-Dressur an Luisa Müller (RC Gut Wochowsee e.V) mit Coretto, WN 7,5. Die WBO-Prüfungen sicherten sich Maren Herbst (RFV Baruth/Mark e.V.) mit Amigo in der E-Dressur und Helmine Kraus (RC Grüne Linde e.V.) mit Anika im Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp. Jaqueline Malack (Behlendorfer RFV e.V.) setzte sich in beiden Dressurprüfungen Klasse L mit Wito an die Spitze. Dazu kam noch ein dritter Platz in Klasse M. Hier feierte Gabriela Lyck-Piehl (Reitsportzentrum Waldesruh e.V.) mit Lanzelot und Quick Boy einen Doppelerfolg.
Im Stilspring-WB mit erlaubter Zeit erhielt Luisa Michel (PferdeSV Oderland e.V.) mit Lorenzo die höchste Wertnote 7,5. In jeweils zwei Abteilungen wurden die A-Springen gerichtet. Nicole Bierbaum (PferdeSV Oderland e.V.), Svenja Fischer (PSV Galgenberghof Müncheberg e.V.), Isabell Voss (RV Beerfelde e.V.) und Melanie Paulke (Reitsportzentrum Waldesruh e.V.) erritten den Sieg. Gleich zweimal Gold gab es für Philipp Lyck (Reitsportzentrum Waldesruh e.V.) mit Landmaid in Klasse L und mit Ardan in Klasse M. Beides Pferde aus dem elterlichen Stall in Berlin-Waldesruh.
"Unsere Vereinsmitglieder, Freunde, Verwandte und Bekannte haben mit großem Einsatz zum Gelingen unseres Turniers beigetragen. Und es hat alles prima geklappt", so eine zufriedene Edelgard Schiemann am Ende des langen Tages.
Text+Fotos: Marietta Grade