18.08.2014 10:45

Reit- und Springturnier Waldesruh

Jedes Jahr ein bisschen mehr...so könnte das Motto in Berlin-Waldesruh lauten. Angefangen wurde vor vier Jahren mit zwei Turniertagen Schwerpunkt Dressur, 2013 gab es einen Tag Dressur und einen Tag Springen. Und 2014 folgte mit Freitag ein weiterer Turniertag auf dem idyllischen Waldgelände der Familie Lyck-Piehl.
Dieser zusätzliche Tag wurde für die Reit- und Dressurpferdeprüfungen genutzt. Am Samstag fanden alle Dressuren, am Sonntag alle Springen, erstmals mit Springpferdeprüfungen, statt. Dazu wurden die Kreismeister MOL Dressur ermittelt und es gab Wertungen im Sparkassen-Oderland-Cup 2014 (Springen und Dressur). Als nette Geste des Veranstalters, dem Reitsportzentrum Waldesruh e.V., der in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen feiern kann, erhielten alle Reiter von Platz eins bis drei Pokale.
Monika Mittermayer, die vor zwei Jahren mit ihrem Bruder die Reitanlage Kolberg erwarb und dort einen Ausbildungsstall für Dressurpferde betreibt, konnte gleich zwei goldene Schleifen mitnehmen. In der Reitpferdeprüfung setzte sie sich mit Defago, einem vierjährigen Oldenburger Hengst von Don Schufro mit der Wertnote 8,4, Schritt 9,0, an die Spitze. Mit Brancusi, einem fünfjährigen Trakehner Wallach von Kaiserdom x Cupric xx, der bereits fürs Bundeschampionat in Warendorf qualifiziert ist, erhielt sie zwar nur eine 7,8, allerdings wurde die Endnote durch eine 6,5 in der Durchlässigkeit gemindert. Die weiteren Einzelnoten lagen bei 8,0, für den Galopp gaben die Richter eine 8,5.
Auf drei Dressurvierecken fanden am Samstag die Prüfungen teilweise gleichzeitig statt. Sandra Grenz (RSC Weesow e.V.) siegte mit Zeder in der A*-Dressur und der Dressurreiterprüfung Klasse A. Ebenfalls zweimal oben auf dem Siegertreppchen stand ein Gast aus Mecklenburg-Vorpommern. Silvia Körk überzeugt mit Wolkenlady in den Dressuren Klasse L mit einer 7,8. Und auch Caroline F. Weber (RV Deutschlandhalle e.V.) verwies in Klasse M mit Luenel die Konkurrenz, hier insbesondere Gastgeberin Gabriela Lyck-Piehl mit Lanzelot, mit den Wertnoten 7,4 und 7,8 auf die Plätze.
In der Kreismeisterwertung gab es folgende Ergebnisse:
Junioren:       Kristin Buchelt / Cidell vom LRV Münchehofe e.V.
Junge Reiter: Paula Franz / Alizee vom LRV Münchehofe e.V.
Reiter:           Gabriela Lyck-Piehl / Lawinia vom RSZ Waldesruh e.V. Vor dem Finale in Münchehofe Mitte September führt in der Mittleren und Großen Tour des Sparkassen-Oderland-Cups Dressur Gabriela Lyck-Piehl, in der Kleinen Tour liegt Alexandra Riedel aus Münchehofe vorne. Die Teilnehmer des A*-Springens mussten am Sonntag bereits um 7 Uhr aufs Pferd. Vivien Jütterschenke und Melanie Paulke (Reitsportzentrum Waldesruh e.V.)sorgten dafür, dass zwei goldene Schleifen im Waldesruher Stall blieben. Sir Linar, fünfjähriger Rappwallach von Sir Shutterfly x Anis, geritten von Carsten Börner (LRV Münchehofe e.V.) führte mit den Wertnoten 8,0 und 7,8 die Konkurrenz der Springpferdeprüfungen Klasse A* und A** an.
Große Aufregung am Nachmittag, als eine Zuschauerin und eine Reiterin nach Sturz ärztlich versorgt werden mussten. Hubschrauber und Notarzt waren schnell zur Stelle, beiden Patientinnen wurden vor Ort versorgt und dann einer weiteren externen Behandlung übergeben.
Philipp Lyck konnte seinen Heimvorteil in beiden Springen der Klasse L nutzen. Mit Kenzou des Lunes und Ardan, beides erfahrene Springpferde aus dem Familienstall Lyck-Piehl, war er siegreich, mit Careful reichte es für den zweiten Platz im M*-Springen. Hier musste er Kimberley Alexandra Gibson (RV Elisenau e.V.) mit der erst sechsjährigen Stute Aida Vita, aus dem Stall von Mario und Grit Schirrmann, den Vortritt lassen. Stand Sparkassen-Oderland-Cup Springen
Kleine Tour: Marianne Laurent / Ulysse
Mittlere Tour: Philipp Lyck / Careful
Große Tour:  Grit Schirrmann / Alizee
Bild-1601 Bild-1601

Pokale Waldesruh Siegerehrung Dressurpferde Kl.L