28.07.2015 11:17

Reitturnier in Bergholz-Rehbrücke

Nach neunjähriger Pause wurde 2011 die Turniertradition auf dem Ravensberghof in Bergholz-Rehbrücke wieder aufgenommen. 2012 wurde das 20jährige Bestehen des Verein RFV Ravensberge e.V. gefeiert und 2015 fand nun das fünfte Turnier in Folge auf der Anlage Nahe Potsdam statt.
Allerdings mit einer Änderung in der Ausschreibung, die Dressurprüfungen wurden gestrichen. Für den Verein bedeutete dies weniger Helfereinsatz und auch weniger Kosten. "Wir wollten dieses Jahr ein reines Sprinturnier machen. Das heißt aber nicht, dass die Dressur nun für immer bei unserem Turnier raus ist. Wir prüfen die Möglichkeiten jedes Jahr neu und entscheiden dann", so die Aussage von Turnierleiterin Heike Fischer. Die 13 Springprüfungen an zwei Tagen sorgten für ein volles Tagesprogramm. Wie bereits im letzten Jahr wurden drei Qualifikationsprüfungen zum Ludger-Beerbaum-Preis ausgetragen. Dazu eine Ponystilspringprüfung Klasse A* mit Standardanforderungen, Qualifikation zum Skoda-Autopunkt-Falkensee-Spandau-Cup 2015.
Der Samstag gehörte zuerst den jungen Pferden. In den Springpferdeprüfungen lieferten sich vorallem Sylvio Gleitsmann (RFV am Kindelwald e.V.) und Maximilian Wricke (RFV Niederwerbig e.V.) einen Kampf um Sieg und Platzierung. Die erste goldene Schleife gab es für Wricke mit Cellorado P, einem fünfjährigen Oldenburger Wallach von Cellestial, WN 8,4. Mit B-Cool und Cassico's Girl musste er sich dann in Klasse L Gleitsmann mit dem sechsjährigen Hannoveraner Wallach Comteur, WN 8,0, geschlagen geben. Und auch in Klasse M lag Comteur mit der WN 8,5 vor Ella Bella RP, einer sechsjährigen Hannoveraner Stute, mit Wricke im Sattel.
In den Qualifikationsprüfungen zum Ludger-Beerbaum-Preis setzte sich in Klasse A** im Stechen Alexandra Jahn (RFV Wulkow e.V.) mit Mister M durch. Die beste Stil-Wertnote von 8,0 erhielt im Umlauf Anna Jurisch (RFV Ravensberge e.V.) mit Questina. Jurisch siegte in Klasse L mit Questo Vincitore und belegte in Klasse M den dritten Platz mit Caspar's Quick Star. Den Sieg in M sicherte sich Mortimer Philipps (RFV Schwanebeck e.V.) mit Schierker Feuerstein.
Die Ponystilspringprüfung Klasse A* mit Standardanforderungen gewann Linda Polzfuss (RFV Brieselang e.V. ) mit Golden Girl und der WN 8,2. Zum Mannschaftsspringen Klasse A** mit einem Umlauf traten sieben Teams an. Die schnellere Gesamtzeit gab den Ausschlag für den Sieg des PferdeSV Stahnsdorf e.V. vor dem heimischen Team von RFV Ravensberge e.V. Aber die letzte goldene Schleife des Tages blieb dann doch auf dem Ravensberghof. Pia Janecke (RFV Ravensberge e.V.) setzte sich mit Chili im M*Springen gegen Maximilian Wricke (RFV Niederwerbig e.V.) Pink Panther und den Rest der Konkurrenz durch. Ein schöner Abschluss eines gelungenen Turnierwochenendes.