25.07.2011 22:22

Sieger beim Fohlenchampionat Brandenburg-Anhalt

Die Graf von Lindenau-Halle und das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt waren am vergangenen Wochenende Gastgeber für das Fohlenchampionat des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt. Die unbeständige Witterung machte in diesem Jahr eine Vorstellung der Fohlen in der Halle nötig. Am Samstag wurden hier 97 Fohlen der Rasse Deutsches Sportpferd, getrennt nach spring- und dressurbetont gezogenen Fohlen, vorgemustert und prämiert. Mit sehr informativen und sachkundigen Kommentaren begleiteten die Gastrichter Klaus Biedenkopf/Hessen und Joseph Kathmann/Niedersachsen jedes einzelne Fohlen. Dank der Sponsoren konnten in diesem Jahr Freisprünge von Hengsten des Gestüts Bon homme und dem Haupt- und Landgestüt Neustadt sowie eine Originalzeichnung der Pferdemalerin Jana Harder als Ehrenpreise vergeben werden. Unterstützung gab es daneben auch von der Firma Eggersmann.
Im Brillantring der springbetonten Hengstfohlen trabte ein Sohn des Hengstes Chap aus der Zucht von Erhard Ploewka, Rossau, an die Spitze. Seine Mutter Levinia von Levisto–Gaspari II ist Vollschwester zum Bundeschampionatsfinalisten Laspari, der in Neustadt (Dosse) als Landbeschäler wirkt. Dieser stellte dann auch den Reservesieger in dieser Klasse. Das von Karl-Ernst Jung aus Engersen gezogene und ausgestellte Fohlen ist mütterlicherseits mit Goldfever und Radeberger schlüssig gezogen. Zweiter Reservesieger wurde ein Chap–Askari–Jupiter II-Sohn (Züchter und Aussteller: Torsten Ritter, Mahlsdorf). Weitere Brillantringfohlen stellten die Hengste Levistano, Chap, Esteban xx und Colestus.
Im Ring der springbetonten Stutfohlen ging der Championatstitel an eine Tochter des Neustädter Landbeschälers Limasol. Das von Stadnina Koni Bielin (Polen) gezogene und ausgestellte Fohlen führt auf der Mutterseite das Holsteinerblut des Carry Son und weiter den hannoversch geprägten Hengst Czandor. Ihr folgten auf den Plätzen eine Stalypso–For Pleasure–Goldfever-Tochter (Züchter und Aussteller: Karl-Ernst Jung, Engersen) sowie eine Gepsom–Askari–Landadel-Tochter (Züchter und Aussteller: Reit- u. Ausbildungsstall Bruhns, Sargleben). Das Fohlenchampionat der dressurbetonten Hengstfohlen gewann ein Quaterback–Samba Hit I–Rubinstein I-Sohn (Züchter und Aussteller: Fritz Schulze jun., Zehlendorf). Platz zwei ging hier an einen Sohn des Licotus aus einer Mutter von Quando-Quando–Rotspon (Züchter und Aussteller: Paul Paries, Klein Mutz), gefolgt von einem Hengstfohlen von Fürst Fugger–Samarant–Romancier (Züchter und Aussteller: Kai-Uwe Fricke, Krüssau). Weitere Brillantringfohlen stammten hier ab von Quaterback, Boston, Samba's Sensation und Samba Hit I. Bei den dressurbetonten Stutfohlen siegte eine Quaterback-Tochter a.d. Sunshine von Sunny-Boy–Diplomat (Züchter und Aussteller: Hans-Georg Zander, Bindfelde). Reservesiegerin wurde eine weitere Vollschwester zur Bundeschampionesse und Weltmeisterin Poetin I von Sandro Hit a.d. Poesie I von Brentano II–Gotland aus dem Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse), die auch die zweite Reservesiegerin, eine San Muscadet-Tochter a.d. Premiere von Granulit–Gotland, stellten.
Weitere 109 Fohlen der Pony- und Spezialrassen gaben sich einen Tag später in der Graf v. Lindenau-Halle die Ehre. Hier fungierten als Gastrichter Klaus Biedenkopf/Hessen und Hans Schumacher/Niedersachsen. Im Anhang finden Sie die Ergebnisse der Brillantringe der verschiedenen Rassen.

Ergebnisse
Shetland HFShetland SF     Shetland Mini  Dt.Pb Shetland
EdelbluthaflingerHaflingerLewitzerSpezialrassen 
Welsh AWelsh BWelsh D
DSP Dr SF Brillant  DSP Dr HF Brillant  DSP Spr SF Brillant     DSP Spr HF Brillant
DR HF BrillantDR SF Brillant

Text: Pressemitteilung Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e. V.