19.04.2012 20:08

Vielseitigkeitsturnier des BHC in Köthen

Am 31.3. fand die Auftaktveranstaltung der Berliner und Brandenburger Vielseitigkeitsreiter auf dem Gelände des Gestüts am Pichersee im Landkreis Dahme-Spreewald statt. Der Brandenburger Hunting Club e.V. veranstaltete in diesem Jahr zum 17. Mal das Köthener Turnier, das damit eine feste Größe im Berlin-Brandenburger Reitsport bleibt. Der Club fördert diese Nachwuchsveranstaltung seit vielen Jahren, weil ihm an der Verbindung der Jagd- und Turnierreiterei sowie der Ausbildung ihres „gemeinsamen" reiterlichen Nachwuchses sehr gelegen ist.
Auf dem schönen Naturspringplatz am Randkanal zwischen Köthen und Groß Wasserburg waren von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr bei sehr wechselhaftem und teils kühlem Wetter Reiter und Pferde in acht Prüfungen am Start. 220 Nennungen bedeuteten einen neuen Rekord für die traditionelle Veranstaltung. Im Vorfeld wurde auf dem Turnierplatz gebuddelt und gebaut, die Bedingungen wurden von den Teilnehmern gelobt. Und auch die familiäre Atmosphäre und gastronomische Versorgung lockt jedes Jahr zahlreiche Teilnehmer und Besucher an.
Aufgrund des hohen Nennungsergebnisses wurde der Stil-Geländeritt Klasse E in zwei Abteilungen gewertet. In der ersten Abteilung siegte Laura Freigang (RFV HLG Neustadt e.V.) mit Stella (WN 8.70). Kitty Kempf, die seit April 2011 den Job in der Sparkasse Wittenberg gegen eine Ausbildung bei der Bundeswehr in der Feldwebellaufbahn getauscht hat und sonst mehr im Springreiten unterwegs ist, überzeugte die Richter mit Stute Lotte (WN 8.50) in der zweiten Abteilung. Im Stil-Geländeritt Klasse A für Junioren und Junge Reiter konnte sich Jasmin Hille (RV Wahlsdorf e.V.), Schülerin von Landestrainer Bernhard Pede, mit Tabalu über die goldene Schleife freuen. Bei den Reitern / Senioren ging der Sieg nach Sachsen. Michele Radzey (Hennersdorfer SV e. V.) mit Cavallandra FBW (WN 8.10) vor Holger Plowka (RFV Straupitz-Goyatz e.V.) mit Aurelie P (WN 7.80) lautete der Endstand. In der Geländepferdeprüfung Kl.A 4-6 jährig setzte sich Janet Wiesner (RV Flöha e. V.) mit Zoraja (WN 7.80) an die Spitze des Feldes. Es folgte Michele Radzey (Hennersdorfer SV e. V.) mit Conelli (WN 7.50), die damit gemeinsam mit Janet Wiesner den Sieg in der Kombinierten Wertung der Eignungs- und der Geländepferdeprüfung errang, beide erhielten in der Addition 22,70 Punkte.
Sechs Teams traten zum beliebten Gruppengeländeritt Kl.E mit Stilwertung, der Hunters Challenge des BHC, an. Kathleen Rosenstiel mit Franz-Ferdinand und Cesalie Voigts mit Neskwik erhielten mit einer 8,7 die höchste Wertnote vor Stephan Schweer und Christian v. Hammerstein mit 8,2. Somit ein Doppelheimsieg für den BHC. Harald Fechner, der zusammen mit Dr.Ulrike Bröcker auch dieses Jahr wieder die Turnierleitung inne hatte, wurde für seinen unermüdlichen Einsatz in den letzten 17 Jahren besonders geehrt. Ein schönes Highlight der diesjährigen Veranstaltung.
Text+Fotos: Marietta Grade Foto3: BHC 
Bild-865 Bild-865 Bild-865 Bild-865

Plakat 2012 Lageplan Vorbereitung Turnierplatz H. Fechner mit Dr.U.Bröcker (Archiv)