05.04.2015 20:14

Vielseitigkeitsturnier Köthen-Groß Wasserburg

In diesem Jahr wieder mit den gewohnten sechs Prüfungen und ohne Regen oder gar Schnee, fand am 28.3. das Vielseitigkeitsturnier auf dem Geländeplatz des Gestüts am Pichersee statt. Vorher hatten viele fleißige Helfer des Brandenburger Hunting Clubs den Platz und die Hindernisse turniermäßig aufbereitet. Die Resonanz zum Saisonauftakt der Geländereiter war gut, bereits ab 7 Uhr war die Besichtigung zum Stilgeländeritt WBO zu Pferd möglich. Die Prüfung mit 26 Startern begann pünktlich, bei noch kühlen Temperaturen knapp über Null Grad, um 7.30 Uhr. Auch Landestrainer Bernhard Pede schaute sich aufmerksam die Ritte des Nachwuchses an. Greta Charlotte Fricke (Brandenburg British Pony Club e.V.) zeigte einen stilistisch schönen Ritt mit ihrer Stute Romina Royale und erhielt die Wertnote 7,8. Das war der erste Sieg des Tages vor Anika Möritz (RFV Obercarsdorf u. Umgebung e. V.) mit Jessica (WN 7,6) und Gesine Fechner (Brandenburger Hunting Club e.V.), die den erfahrenen Solten über das Gelände steuerte (WN 7,5). "Hier waren gute Ritte und einige Talente zu sehen", so die Bilanz von Pede.
Es folgte der Stilgeländeritt Klasse A* der Junioren und Jungen Reiter. Die goldene und die silberne Schleife ging an Lena Pede, die für beide Ritte Noten über 8 erhielt. Mit Mr.Berny eine 8,2 und mit Sally King die 8,0. In der Abteilung der Reiter und Senioren siegte ein Gast aus dem sächsischen Freiberg. Eine 8,5 gaben die Richter Anne Schulz (RFV Freiberg e.V.) mit Crispy, es folgten drei Brandenburger Reiter mit Jennifer Miriam Krüger (Brandenburger Hunting Club e.V.) mit Kassandra (WN 8,3),  Norina von Weiler (RSV Eschenhof e.V.) mit Lorelei (WN 8,2) und Kitty Kempf (RV Wahlsdorf e.V.) mit Lotte (WN 8,0).
20 Pferde wurden in der Geländepferdeprüfung Klasse A* vorgestellt. Am Ende der Prüfung lag die Stute Cleopatra vorne, geritten von Sabine Waury-Nartschick (PSV Am Klosterwasser Panschwitz) mit WN 7,8. Jasmin Hille (RV Wahlsdorf e.V.) erritt mit Larina (WN 7,7) Platz zwei. Bernhard Pede schätzte die Konkurrenz etwas schwächer als 2014 ein.
Auch in diesem Jahr gab es den Geländerreiter-WB um den Xenophon-Cross-Nachwuchs-Preis. Fünf Mädchen und ein Junge ritten um den Sieg und es hieß mal nicht "ladies first". Clemens Bobke setzte sich mit Leonardo durch (WN 7,5) und kann sich nun über die Teilnahme am Xenophon-Lehrgang am 6. und 7. 6. mit dem international erfolgreichen "Buschprofi" und Ausbilder Adam Liedermann auf dem Gestüt am Pichersee freuen. Dieser Lehrgang wird noch organisiert und betreut durch die Xenophon-Regionalvertretung Carola Kreklow-Eckelmann, die ihren Rücktritt von dieser Aufgabe bekannt gab.
Beim Gruppengeländeritt-WB mit Stilwertung setzte sich das Team vom Berliner Maifeld (Sebastian Ort und Antje Weertz) gegen sieben weitere Gruppen durch. Die Hunters Challenge des BHC ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Turniertags geworden, der am späten Nachmittag erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die Turnierleiter Ulrike Bröcker und Harald Fechner waren ebenso zufrieden wie die Teilnehmer und die zahlreichen Besucher am Rand des Platzes, die nicht nur guten Sport gesehen, sondern auch die gute ländliche Verpflegung genossen haben.
Text+Fotos : Marietta Grade
Bild-1747 Bild-1747

Geländepferdeprüfung Siegerehrung Xenophon-Preis