30.10.2013 21:16

Xenophon-Dressurlehrgang mit Susanne Ridderbusch

Am 12. und 13. Oktober trafen sich die Berliner- und Brandenburger-Xenophonisten sowie alle, die es (hoffentlich) noch werden wollen, auf der Reitanlage Bensdorf in Berlin-Rudow. Grund hierfür war der Dressurlehrgang mit Susanne Ridderbusch, der Xenophon-Vorsitzenden und Trainerin A.Bereits im Juni diesen Jahres ritten und schwitzten mehrere Teilnehmer an zwei Tagen bei hochsommerlichem Wetter unter der Anleitung der in Bochum lebenden Susanne und einige Reiter ließen sich die erneute Teilnahme nicht nehmen. Getreu dem Motto "Pro Pferd" ritten die motivierten Paare in Einzelstunden unter hochprofessioneller Anleitung. Eines wurde schnell deutlich: Die solide Basis ist durch nichts zu ersetzen. Losgelassenheit, Selbsthaltung und die Wichtigkeit einer vom Körper vollkommen unabhängigen Hand - nur drei der Punkte, die besonders fokussiert wurden. Nach der "Bestandsaufnahme" am Samstag stand fest, wie bunt die Mischung war: vom S-Springpferd, geritten von einer 14-jährigen, über ein eigentlich als Fahrpferd gedachtes bis hin zum im Wiederaufbau befindlichen Vielseitigkeitsveteran zauberte Susanne ihr ganzes Können hervor sowie ihr feines Gespür für das Individuum Pferd. Auch komplexere Probleme wurden mit viel Köpfchen angegangen und Lösungsansätze gefunden.
Sonntag ging es in der schönen und gut präparierten Reithalle sportlich weiter - alle erzielten beträchtliche, zum Teil durchschlagende Erfolge. Serientäter, die auch den Juni-Lehrgang besucht hatten, wurden für die positive Entwicklung in den letzten Monaten und ihre harte Arbeit gelobt. Der sprichwörtliche Knoten platzte mehr als ein Mal und ebnet nun den weiteren Weg für eine harmonische Zusammenarbeit im Sinne der klassischen Reitkunst, wie sie Xenophon mit seinem Engagement fördern und erhalten möchte.
Besonders erfreulich sind die Meldungen die den Verein in den letzten Tagen erreichten: Grinsend wie ein Honigkuchenpferd zog man den Schluss, dass dieser Lehrgang ein bedeutender Schlüsselmoment zum Verständnis war, den Tieren reiterlich gerecht werden zu können und nach klassischen Grundsätzen solide zu arbeiten. Freude statt Frust und Lust auf mehr! Ein schöneres Kompliment kann es kaum geben und somit lautet das einstimmige Credo: "Vielen Dank Susanne und Xenophon, das war spitze! Wir kommen wieder!".
Aufgrund der hohen Nachfrage und dem Wunsch, alle neuen und alten Teilnehmer weiterhin reiterlich zu begleiten, folgt im Januar 2014 der nächste Xenophon-Dressurlehrgang mit Susanne Ridderbusch. Wie gewohnt über zwei Tage und dank der guten Trainingsmöglichkeiten und des reibungslosen Ablaufs erneut auf der Reitanlage Bensdorf in Berlin.
Am 23. und 24.11. findet der nächste Xenophon-Lehrgang in Dallgow statt. Der Springlehrgang mit Lars Meyer zu Bexten ist offen für Reiter und Pferde aller Leistungsklassen. Mehr Infos / Ausschreibung HIER.
Text: C.Kreklow-Eckelmann