13.05.2010 13:32

Youngster- und Dressurtage Birkhof 24.-25.4.2010

Nach der Turnierpremiere 2009 fand nun das zweite Turnier auf dem Birkhof statt, allerdings mit geändertem Konzept. Prüfungen für junge Pferde und Dressurprüfungen Kl.M und S standen auf dem zweitägigen Programm, das der Verein  PSG Birkhof e.V. zusammen mit der Hausherrin Ines Bahlmann erstellt hatte. Neben Dressurpferde-, Reitpferde- und Eignungsprüfung, wurde auch ein Freispringenwettbewerb für 3-6 jährige Pferde durchgeführt.
"Eine vielseitige Ausbildung ist für junge Pferde unbedingt notwendig" , erklärte Ines Bahlmann ihre Überlegungen zu der Ausschreibung.
Neun Pferde wurden beim Freispringen vorgestellt. Es siegte der 4jährige Hengst Chester, der durch seine Abstammung (Contender, Calypso II und Nimmerdor) viel Springblut mitbringt. Anfang 2010 hatte er in Redefin den 30-Tage-Test erfolgreich mit Wertnote 9,0 im Springvermögen absolviert.     
In der Eignungsprüfung Kl.A für Reitpferde musste sich Chester, wieder vorgestellt von Torsten Zellmer, dann knapp Ryjou mit Peggy Isufi geschlagen geben. Die Reitpferdeprüfung, mit vier Teilnehmern etwas schwach besetzt, konnte Jenny Schwarz (LRFV Lentzke e.V.) mit Darkin (WN 8.00) für sich entscheiden. In den Dressurpferdeprüfungen dominierten Julia Voigtländer und Diana Borkowsky. In der Dressurpferdeprüfung. Kl.A überzeugte Voigtländer mit Heidemärchen (WN 8,2) die Richter, es folgte Diana Borkowsky (I.FC Lübars e.V. Abt.Pferdesport) mit Rastelli (WN 7,8) und ihrem zweiten Pferd Sir Elton (WN 7.7). Die Dressurpferdeprüfung Kl.L gewann Borkowsky mit Rastelli (WN 7,8) vor Sir Elton (WN 7,5), der dritte Platz ging an Voigtländer mit Heidemärchen (WN 6,8). Über zwei Siege und einen zweiten Platz konnte sich Hendrik Haacke freuen. Mit French Affair (WN 8,0) gab es die goldene Schleife in der Dressur Kl.M**, mit Rio de Nero (WN 7,5)  war ihm auch der zweite Platz sicher. Und auch in der Dressurprüfung Kl.S* Prix St-Georges -Kür sahen die Richter French Affair vorne. Mit diesen Ergebnisse hatte sich für Haacke die weite Anreise von der Kutzeburger Mühle (bei Cottbus) gelohnt.
In Birkhof wird noch überlegt, ob es im Herbst 2010 ein Springturnier geben wird. Falls nicht, sehen sich die Turnierreiter sicher 2011 im Barnim bei Ines Bahlmann wieder. Text+Fotos: Marietta Grade